«Drag Race Germany» mit zwei Basler Dragqueens
©Bildmontage: Baseljetzt
TV-Show
Unterhaltung

«Drag Race Germany» mit zwei Basler Dragqueens

05.09.2023 13:51

Baseljetzt

Am Dienstag startet die Sendung «Drag Race Germany» auf Paramount+. Mit dabei sind auch die Basler Dragqueens Tessa Testicle und Victoria Shakespears.

«Als ich die siebte Staffel der US-Version der Sendung sah, wusste ich, dass ich das auch machen will», sagt Tessa Testicle, alias Lorenzo Cicirò im Interview gegenüber Blick. Damit meint er die TV-Sendung «Drag Race», die seit 2009 erfolgreich im amerikanischen Fernsehen läuft.

Am Dienstag startet nun zum ersten mal die deutsche Version «Drag Race Germany». In der Sendung messen sich elf Dragqueens in Aufgaben aus Bereichen wie Musik, Comedy, Tanz und Mode. Unter ihnen sind auch die beiden Basler Lorenzo Cicirò, besser bekannt als Tessa Testicle und Vitor Hugo Souza, der in seiner Drag-Figur Victoria Shakespears heisst.

Dragqueens

Eine Dragqueen ist eine Person (oft ein Mann), die in künstlerischer oder humoristischer Absicht durch ihr Aussehen und ihr Verhalten eine Frau darstellt. Dragqueens können vorübergehend eine Frau darstellen, sich aber weiterhin als Mann definieren.
Oft werden Dragqueens auch fälschlicherweise mit Trans-Menschen verwechselt. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass bei Trans-Personen die psychologische Geschlechtsidentität nicht mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt. Dragqueens hingegen spielen nur eine Rolle und definieren sich nicht über die andere Geschlechtsidentität.

Tessa Testicle

Lorenzo Cicirò hat Modedesign studiert und entwirft 80 Prozent der Kleider für seine Rolle als Dragqueen Tessa Testicle selbst. Wie er selbst sagt, will er mit seinen Kleidungsentwürfen Grenzen sprengen, denn sie sollen keiner Norm folgen.

Victoria Shakespears

Vitor Hugo Souza betreibt zusammen mit seiner Mutter einen Beauty-Salon in Basel. «Den ganzen Tag im Verkauf rumstehen ist zwar anstrengend, aber im Kostüm, geschminkt und den ganzen Tag in High Heels zu sein, ist ein anderes Level», sagt Souza gegenüber Blick über seine Rolle als Victoria Shakespears.

Karriereverlauf noch offen

Ob die beiden Basler nach ihrer Teilnahme bei «Drag Race Germany» hauptberuflich von ihrer Drag-Kunst leben wollen, wissen beide noch nicht. Aber beide freuen sich darauf, mit dem TV-Auftritt den Leuten zu zeigen, was die beiden Basler Dragqueens drauf haben.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.