Drei Kantone erneuern den Römervertrag
©Bild: Augusta Raurica
50-Jahr-Jubiläum
Region

Drei Kantone erneuern den Römervertrag

13.10.2025 18:09 - update 13.10.2025 18:24

Baseljetzt

Seit 50 Jahren gibt es den Römervertrag. Die drei Kantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Aargau haben diesen Meilenstein am Montag mit einem neuen Vertrag in Augusta Raurica gefeiert.

Mit einem Fest in Augusta Raurica in Augst haben die drei Kantone am Montag an die historische Bedeutung des Römervertrags von 1975 erinnert. Beim Vertrag legten Basel-Landschaft, Aargau und Basel-Stadt gemeinsam mit der Historischen und Antiquarischen Gesellschaft zu Basel und der Stiftung Pro Augusta Raurica fest, wie die antike Stadt gemeinsam gesichert werden kann.

Beim 50-Jahr-Jubiläum wurde dieser Vertrag erneuert und feierlich unterzeichnet. Damit haben die Beteiligten ihr weiteres Engagement für die Römerstadt bekräftigt. Dabei stehen der Schutz, die Erforschung und die Vermittlung von Augusta Raurica gegenüber der Bevölkerung im Zentrum.

Eröffnet wurde die Zeremonie von der Baselbieter Noch-Regierungsrätin Monica Gschwind, dem Basler Regierungspräsident Conradin Cramer und der Aargauer Regierungsrätin Marina Bircher. Cramer gab am Montag bekannt, dass der Regierungsrat Basel-Stadt Augusta Raurica auf Grundlage des kantonalen Museumsgesetzes 29’983 archäologische Sammlungsobjekten schenkt. Ein Grossteil der Objekte machen Keramikscherben aus, die dort bereits seit Jahrzehnten erforscht und ausgestellt werden.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.