Drei Tote im Zentrum von Nottingham – Verdächtiger festgenommen
©Bild: Screenshot Twitter
England
International

Drei Tote im Zentrum von Nottingham – Verdächtiger festgenommen

13.06.2023 11:05 - update 13.06.2023 15:40

Baseljetzt

Im Zentrum der englischen Stadt Nottingham sind drei Menschen getötet worden. Ein 31-jähriger Mann sei wegen Mordverdachts festgenommen worden, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Bald darauf habe ein Lieferwagen versucht, drei Menschen zu überfahren. Die Opfer würden in Kliniken behandelt. Zudem sei in einer anderen Strasse ein dritter Toter gefunden worden.

Die Tatorte sind über die ganze Stadt verteilt. Ein 31 Jahre alter Mann wurde wegen Mordverdachts festgenommen, wie die Behörde weiter mitteilte.

«Andauernden schwerwiegender Vorfall»

«Dies ist ein schrecklicher und tragischer Vorfall, bei dem drei Menschen ums Leben gekommen sind», sagte Chief Constable Kate Meynell. Die Polizei vermute, dass alle Taten miteinander zusammenhängen. «Die Ermittlungen befinden sich noch in einem frühen Stadium, und ein Team von Ermittlern arbeitet daran, genau herauszufinden, was passiert ist», sagte Meynell. «Wir bitten die Öffentlichkeit um Geduld, während die Untersuchungen andauern.»

Zuvor hatte die Polizei mitgeteilt, dass es in der mittelenglischen Stadt einen «andauernden schwerwiegenden Vorfall» gebe, aber keine weiteren Details genannt. Mehrere Strassen im Stadtzentrum waren gesperrt, Strassenbahnen wurden gestoppt und Buslinien umgeleitet. Die Sperrungen würden noch einige Zeit andauern, sagte Meynell.

Später betraten bewaffnete Polizisten, einige vermummt, auf der Ilkeston Road eine Gewerbeimmobilie, meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Mittag. Schliesslich seien zwei junge Frauen in ein Polizeiauto gesetzt und davongefahren worden. Auch mehrere Zivilfahrzeuge der Polizei fuhren weg. Die Behörden äusserten sich zunächst nicht zu dem neuen Einsatz.

Der britische Premierminister Rishi Sunak dankte derweil den Einsatzkräften für ihre Arbeit. Innenministerin Suella Braverman zeigte sich «schockiert und traurig». «Unsere Stadt ist wegen des Tods von drei Menschen heute Morgen am Boden zerstört», teilten die drei Parlamentsabgeordneten der Oppositionspartei Labour für die mittelenglische Stadt in einer gemeinsamen Erklärung mit. (sda/mei)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.