
Drummeli findet neu in runder Arena statt – und mit Pop-Musiker Baschi Hausmann
Baseljetzt
Der Musiker Baschi Hausmann macht neu im Schauspiel-Ensemble des Drummeli mit. Zudem findet die Ausgabe 2025 der grösste Basler Vorfasnachtsveranstaltung erstmals in einer runden Arena auf einer Bühne statt.
15 Stammcliquen, zwei Guggenmusiken und zwei Schnitzelbänke pro Abend sowie ein siebenköpfiges Schauspiel-Ensemble werden in der Event Halle der Messe Basel somit nach dem neuen Konzept auftreten. Das Fasnachts-Comité kommunizierte die Neuerungen rund ums Drummeli am Donnerstag. «Dabei steht vor allem der kreative und wilde Teil der Fasnacht im Zentrum, sowie die Fähigkeit, die Welt auch einmal auf den Kopf zu stellen», lässt sich der neue Regisseur Michael Luisier in der Mitteilung zitieren.
Der Literaturredaktor und Schauspieler führte bereits zwischen 2009 und 2011 Regie beim Drummeli Regie und kehrt jetzt wieder zurück.
Mehr dazu
Ex-Lovebug steht neu auf der Drummeli-Bühne
Mit Baschi Hausmann erhält das Ensemble einen bekannten Neuzugang. Der Musiker ist ehemaliges Mitglied und Mitbegründer der Basler Band Lovebugs. Bekannt ist er auch als Kopf weiterer Bands wie «Fucking Beautiful». Letzte Woche würdigte ihn das Musikbüro Basel mit dem Anerkennungspreis im Rahmen des Basler Pop-Preises 2024. Ebenfalls beim Ensemble machen Daniel Buser, Jonathan Bötticher, Simone Haering, Marie-Louise Hauser, Florian Volkmann und Jona Volkmann mit.
Neu entfällt die Drummeli-Vorstellung am Montagabend. Dafür wird es nach langer Zeit wieder eine Dernière am Samstag geben, wie das Comité schreibt. Das Drummeli findet vom 22. Februar bis 1. März 2025 statt. (sda/daf)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Toller Ort!
Sonnenliebe
Das ist ein interessanter Ansatz, mal was Neues.