
Dutzende Menschen nach Verzehr von Billig-Kebab erkrankt
Baseljetzt
Kebab-Fleisch aus Polen soll mit Salmonellen kontaminiert gewesen sein. Dutzende Menschen in EU-Staaten sind erkrankt. In Österreich ist eine Person an den Folgen gestorben.
In der Schweiz sind bisher keine Fälle bekannt. Doch bei unseren Nachbarn in Österreich, Frankreich und Deutschland mussten bereits mehrere Personen ins Krankenhaus, nachdem sie mutmasslich kontaminierten Kebab assen.
Die Österreichischen Behörden halten einen Zusammenhang zwischen den Salmonellenerkrankungen in mehreren europäischen Ländern und dem Hühner-Kebab aus Polen für naheliegend. In Österreich seien zwischen Februar und Anfang Juli 27 Menschen erkrankt, einer davon sei gestorben.
Auch in den Niederlanden, Belgien, Grossbritannien, Irland, Dänemark und Norwegen ist es zu Krankheitsfällen gekommen, wie aus einer Meldung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit von Anfang August hervorgeht.
Behörden suchen nach Zusammenhängen
Fast alle Erkrankten gaben an, kurz vor der Erkrankung Hühner-Kebab gegessen zu haben. Weitere Untersuchungen ergaben, dass alle betroffenen Lokale Spiesse aus Polen verwendeten. So kamen die österreichischen Behörden dem möglichen Ursprung auf die Spur.
Zwischen März und August hat Polen andere europäische Länder neun Mal über Salmonellen-verseuchtes Hühner-Kebab informiert, wie aus der Datenbank des Europäischen Schnellwarnsystems für Lebensmittel und Futtermittel (RASFF) hervorgeht.
Polen weltweit viertgrösster Poulet-Exporteur
Polen ist der grösste Produzent von Geflügelfleisch in der EU, der zweitgrösste Exporteur dieses Fleisches in der Staatengemeinschaft und der viertgrösste weltweit. Schätzungen zufolge lag die Produktion im Jahr 2022 bei über drei Millionen Tonnen, was einem Anstieg von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mehr als die Hälfte der Produktion wird exportiert. (sda/lef)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Cabbage
Das Kebab muss ungenügend gekocht sein, dass die Salmonellen überleben und zu einer Infektion führen können. Was ich oft gesehen habe, ist, dass die Köche das Fleisch vom Spiess abschneiden und gleich anschliessend auf der Plancha nachgaren, sodass das eigentlich gar nicht vorkommen sollte.