Ein Fussballfest für den VFR Kleinhüningen
©Bilder: Baseljetzt
Schweizer Cup
Sport

Ein Fussballfest für den VFR Kleinhüningen

20.08.2023 19:11 - update 21.08.2023 14:54
Nathalie Schaffner

Nathalie Schaffner

Trotz deutlicher Niederlage hat sich der VFR Kleinhüningen feiern lassen. Rund 800 Zuschauer:innen haben das Cup-Spektakel gegen Neuchâtel Xamax verfolgt.

«Hopp Kleihünige, Hopp Kleihünige» hörte man am Sonntagnachmittag immer wieder auf der Tribüne der Schützenmatte in Basel. Es war ein Fussballfest, das die Spieler des VFR Kleinhüningen nicht so schnell vergessen werden. Das erste Mal in der Vereinsgeschichte spielte eine Mannschaft des VFR Kleinhüningen im Schweizer Cup. Dieses einzigartige Spektakel wollten sich rund 800 Zuschauer:innen nicht entgehen lassen. Unter ihnen war auch Regierungsrätin Tanja Soland: «Ich bin natürlich als Fan und Vertretung der Regierung da. Als Kleinbaslerin ist das für mich ein ganz toller Anlass.»

Video: Baseljetzt

Nicht nur die Basler:innen machten Stimmung. Es waren in erster Linie die Fans von Neuchâtel Xamax, die in der prallen Sonne 90 Minuten lang für Stimmung sorgten.

Video: Baseljetzt

Schon nach kurzer Zeit war klar, wer das Spiel bestimmt. Nach zwei Minuten ging der Tabellenführer der Challenge League in Führung. Nach der ersten Halbzeit lag der Drittligist VFR Kleinhüningen 0:3 hinten – beim Schlusspfiff stand es 0:8. Doch die bittere Niederlage drückte die Stimmung nicht – weder bei den Fans noch bei der Mannschaft. «Es überwiegt sicher die Freude über einen so tollen Tag. Das ist einmalig», freut sich Captain und Torwart Semir Erovic. So ist auch für Trainer Mergim Bajraktari das Endresultat schon fast zweitrangig. «Man möchte immer gewinnen, aber da hat man schon den Qualitätsunterschied gesehen – das Fitnesslevel von Xamax ist schon extrem hoch. Aber ich bin extrem stolz auf meine Mannschaft – die sind bis zum Schluss voll gegangen, ich bin zufrieden.»

So war nach dem Schlusspfiff nichts von der 0:8-Niederlage zu spüren. Die Spieler des VFR Kleinhüningen liessen sich nach anstrengenden 90 Minuten von ihren Fans feiern.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

20.08.2023 17:46

rothue

Eine tolle Leistung unseres VfR, am Schluss fehlte die Kraft. Schade kamen nur 800 Zuschauer, hätte mir schon gewünscht eine 4-stellige Zuschauer Zahl.

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.