
Equipa gewinnt den Prix Social 2025
Larissa Bucher
Das Projekt Equipa, die faire Reinigungskooperative von Crescenda, wurde am Dienstagabend mit dem Prix Social beider Basel 2025 ausgezeichnet.
Seit 2012 wird der Prix Social alle zwei Jahre vom Berufsverband AvenirSocial beider Basel verliehen. Mit der Auszeichnung werden Organisationen, Gruppen oder Einzelpersonen prämiert, die «einen besonderen Beitrag im Bereich der professionellen Sozialen Arbeit leisten». Die Jury besteht aus Aysen Karaman (Peer), Zsolt Temesvary (Wissenschaft), Mariam Cissé (Praxis) und Billy Ostertag (Politik).
Die diesjährige Preisverleihung fand im Humbug mit knapp 100 Gästen statt, heisst es in einer Mitteilung. Mit dabei waren unter anderem Nadia Bisang (Co-Geschäftsleitung Avenir Social), Franziska Roth-Bräm (Grossrätin in Basel-Stadt SP) und die Tres Vencejos Band, Flamenco Oriental.
Unterstützung von Frauen mit Migrationserfahrungen
Das Projekt Equipa von Crescenda unterstützt Frauen mit Migrationserfahrungen auf verschiedenen Ebenen. Equipa agiert als Reinigungsgesellschaft, die in Form eines sozialen Unternehmens betrieben wird. Die teilnehmenden Frauen profitieren laut Mitteilung nicht nur von einer sicheren Anstellung, sondern erhalten auch einen fairen Lohn für ihre Arbeit. Dies sei besonders bedeutend in der Reinigungsbranche, die häufig von niedrigen Löhnen und ungünstigen Arbeitsbedingungen geprägt ist.
Equipa fordere Chancengleichheit und eine umfassende Arbeitsintegration. Die Frauen organisieren ihre Arbeitszeit und Tätigkeiten nämlich in selbstgesteuerten Gruppen, was ihnen mehr Autonomie und Mitbestimmung ermöglicht. Das Projekt trägt laut Mitteilung zugleich zur Förderung der wirtschaftlichen Eigenständigkeit, des persönlichen Wachstums und der sozialen Teilhabe der teilnehmenden Frauen bei. Ein bedeutender Vorteil von Equipa sei , dass die
Frauen nicht zwingend in der Reinigungsbranche verbleiben müssen. Durch personalisierte Beratung und Weiterbildungen haben sie die Möglichkeit, zusätzliche Fähigkeiten zu entwickeln und sich später in anderen Arbeitsfeldern zu erproben.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Bravo
Sonnenliebe
Ich kenne Crescenda sehr gut und sie machen dort einen wirklich guten Job, bravo Equipa, Glückwunsch!