Erneuter Todesfall im Zolli: Schneeleopard Vishal gestorben
©Bild: Zoo Basel
Zoo
Basel-Stadt

Erneuter Todesfall im Zolli: Schneeleopard Vishal gestorben

21.05.2025 13:50 - update 21.05.2025 17:52

Annina Amrein

Ein weiterer Rückschlag für den Zoo Basel: Nach dem Tod des weiblichen Jungtiers im letzten Jahr ist nun auch Schneeleopard Vishal im Alter von zehn Monaten gestorben, während sein Bruder Vakaris trotz intensiver Betreuung weiterhin neurologische Auffälligkeiten zeigt.

Die im Juni 2024 geborenen Schneeleoparden standen von Beginn an unter schwierigen Vorzeichen. Nach dem frühen Tod des weiblichen Jungtiers im Alter von neun Wochen ist nun auch Vishal, eines der beiden männlichen Jungtiere, verstorben. Er starb am 9. Mai 2025 im Alter von zehn Monaten, wie der Zolli in einer Medienmitteilung schreibt.

Bereits Mitte April zeigten Vishal und sein Bruder Vakaris gesundheitliche Probleme: wässriger Durchfall und eine Gangstörung. Trotz sofort eingeleiteter tierärztlicher Massnahmen besserte sich der Zustand nur teilweise – der unsichere Gang blieb bestehen.

Vakaris, der zu diesem Zeitpunkt stärker betroffen war als sein Bruder, wurde daraufhin neurologisch untersucht, doch die Ursache konnte bislang nicht festgestellt werden. Vishals Tod ist ein weiterer Rückschlag, die pathologischen Untersuchungen laufen noch. Sein Bruder Vakaris wird weiterhin intensiv betreut. Sein Zustand ist stabil, doch auch er zeigt nach wie vor neurologische Auffälligkeiten. Der Zoo Basel hofft, aus den Untersuchungsergebnissen Erkenntnisse für eine gezielte Behandlung zu gewinnen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

21.05.2025 14:27

Maxli

Dies wird den notorischen Zolli-Hassern wieder Munition liefern. Leider. Ich bin nach wie vor stolz auf unseren Zolli.

2 3
21.05.2025 13:51

pserratore

😢 sehr traurig

4 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.