Ersatz muss her: Velofreundliches Gleis pausiert über Winter
©bild: keystone, Bau- und Verkehrsdepartement / Montage: baseljetzt
Gummifüllung
Basel-Stadt

Ersatz muss her: Velofreundliches Gleis pausiert über Winter

11.12.2023 10:00 - update 11.12.2023 16:33
Larissa Bucher

Larissa Bucher

Die Gummifüllung in den Tramgleisen an der Haltestelle Bruderholzstrasse wird kommende Woche entfernt. Ein Ersatzgummi soll dann in den Wintermonaten die Sicherheit der Velofahrenden garantieren.

Wie bereits im vergangenen Jahr muss das velofreundliche Gleis auch in diesem Winter pausieren. Die Entfernung der Gummifüllung an der Haltestelle Bruderholzstrasse findet in den Nächten vom kommenden Mittwoch auf den Donnerstag und vom Donnerstag auf den Freitag jeweils nach Betriebsschluss statt. Die Trams verkehren wie gewohnt.

Grund für die Entfernung sei die grossen Belastung durch drüberfahrende Trams. Das Gummiprofil nutze sich so besonders schnell ab, was zu Rissen führen kann. Im Winter bestehe dann die Gefahr, dass durch diese Risse Wasser in das Gummiprofil eindringe. Bei Minustemperaturen könne dieses dann innerhalb des Gummiprofils gefrieren, schreibt der Kanton. Das könne im schlimmsten Fall eine Entgleisung eines Trams zur Folge haben, da der Gummi vom Tram nicht mehr genügend heruntergedrückt werden kann.

Ersatzgummi kommt zum Einsatz

Damit die Situation für Velofahrende weiterhin sicher ist, wird während den Wintermonaten ein Ersatzgummi zum Einsatz kommen, schreibt der Kanton weiter. Ohne Gummiprofil sei die Rille des velofreundlichen Gleises nämlich breiter und tiefer als eine herkömmliche Schiene, was gefährlich sein kann. Der halbhohe Ersatzgummi fülle die tiefere Rille soweit wie möglich auf, ohne die Räder der Trams zu berühren. Damit bestehe für das Tram keine Entgleisungsgefahr und für die Velofahrenden bleibe die Haltestelle sicher, heisst es weiter.

Im Frühling soll das velofreundliche Gleis dann mit einer verbesserten Gummifüllung wieder in Betrieb gehen. Diese Version soll im nächsten Jahr auch auf ihre Wintertauglichkeit getestet werden. Wenn alles gut geht, soll das velofreundliche Gleis zukünftig auch an anderen Stellen in der Stadt zum Einsatz kommen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

11.12.2023 10:48

figtree5

den Fahrrad fahren muss man wohl noch den roten Teppich ausrollen, wenn man es nicht schafft mit dem überschnellen E-Bike den Tramschienen auszuweichen sollte man halt lieber wieder ein normales Fahrrad fahren

4 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.