Erste Bewohner können in Brienz zurück in ihre Häuser
©Bild: Keystone
Unwetter
Schweiz

Erste Bewohner können in Brienz zurück in ihre Häuser

15.08.2024 13:16 - update 15.08.2024 14:57

Baseljetzt

Erste Bewohner können nach dem Unwetter in Brienz wieder zurück in ihre Häuser. Die Gemeinde hat die rote Sperrzone verkleinert. Die Gewitter über dem Dorf führen derweil zu weiteren Wasseraustritten.

Diese ereigneten sich im Bereich «Sagi» und «Sagigässli», wie es weiter hiess. Wegen des unkontrollierten Wasserabflusses wurden erneut die Feuerwehr aufgeboten. Zwei Bagger konnten demnach sofort effektive Dämme aufschütten. Auch der Milibach führte derweil viel Wasser.

Einige der nach dem Unwetter evakuierte Bewohnerinnen und Bewohner werden laut der Gemeinde viel Geduld brauchen. Ihre Häuser sind stark zerstört. Ob und wie sie wieder instand gestellt werden können, ist offen.

Die Gemeinde sucht mit den Betroffenen nach Langzeitlösungen, wie Gemeinderatspräsident Peter Zumbrunn am Mittwoch sagte. «Wir reden hier nicht von Tagen oder Wochen, sondern von Monaten», führte er aus. Er persönlich habe Zweifel, dass alle Häuser gerettet werden können. (sda/mei)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

15.08.2024 12:48

Sonnenliebe

Durch den Klimawandel gibt es leider immer mehr so tragische Ereignisse.

2 0
15.08.2024 12:47

Sonnenliebe

Das ist sehr wichtig und freut mich für die Bewohner, war sicherlich nicht einfach für sie.

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.