Erster Name aus dem Rennen: Sarah Wyss will nicht in die Basler Regierung
©Bild: Keystone
Ersatzwahl
Basel-Stadt

Erster Name aus dem Rennen: Sarah Wyss will nicht in die Basler Regierung

16.12.2023 11:39 - update 16.12.2023 12:41

Baseljetzt

Die Basler SP-Nationalrätin Sarah Wyss verzichtet auf eine Regierungsratskandidatur. Wegen der Wahl von Beat Jans (SP) in den Bundesrat wird sein Sitz als Regierungspräsident frei.

Über den Verzicht berichtete das Basler Newsportal Onlinereports mit einem Verweis auf den Blog der Nationalrätin. Nach einem intensiven Wahljahr und der erfolgreichen Wiederwahl wolle sie sich weiterhin politisch in Bundesbern für die Menschen aus Basel engagieren, schreibt Sarah Wyss darin.

Die Basler SP will an ihrer Delegiertenversammlung vom kommenden Mittwoch über die Nachfolgekandidatur in den Regierungsrat entscheiden. Es seien mehrere valable Kandidatinnen und Kandidaten vorhanden, sagte Parteipräsidentin Lisa Mathys am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, allerdings ohne Namen zu nennen.

Die Ersatzwahl in die Basler Exekutive und ins Regierungspräsidium ist auf den 3. März 2024 angesetzt. Amtsantritt des neuen Regierungsratsmitglieds ist der 1. Mai 2024. (sda/daf)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.