SP aufgepasst: Bürgerliche wollen mit SVP den Regierungssitz angreifen
©Screenshot: Telebasel
Politik
Basel-Stadt

SP aufgepasst: Bürgerliche wollen mit SVP den Regierungssitz angreifen

14.12.2023 20:28 - update 15.12.2023 09:53
Nicolas Bieri

Nicolas Bieri

Lange zeigten die Bürgerlichen Parteien der SVP die kalte Schulter.  Doch damit scheint jetzt Schluss: FDP und SVP sind im heissen Flirt. 

In Basel weiss man: Wenn die Bürgerlichen etwas reissen wollen gegen die Basler Linke, geht es kaum ohne Zusammenarbeit. Trotzdem gehts es nur selten zusammen. Bei den Ständeratswahlen im Herbst konnte man sich nicht einigen: Balz Herter und Pascal Messerli mussten separat antreten. Die Bürgerlichen in Basel wollten sich nicht mit der SVP einlassen.

Ähnliches erwartete man deshalb auch für die Ersatzwahlen für den Regierungsrat im März: Weil SVP und die restlichen Bürgerlichen nicht zusammen können (oder wollen), bleibt der Sitz halt fix bei der SP.

Überraschung im Telebasel Studio

Aber, Überraschung: Im Telebasel-Studio flirten SVP und FDP überraschend offensiv. Man spreche miteinander. Man suche eine gemeinsame Lösung. Man wolle zusammen gegen die Linke antreten!

Was die Mitte dazu sagt, ist noch unklar. Auch die LDP dürfte Mühe haben. Aber wer weiss: Vielleicht ist das der Auftakt zu einer neuen Liebe? Spätestens wenn es um konkrete Kandidat:innen geht, dürfte es mit der Einigkeit vorbei sein…

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

23.12.2023 12:18

Strizzi

Ein Regierungsrat oder Regierungspräsident mit einem solchen ” Acent ” ist doch undenkbar ! Ein Repräsentant unsere Stadt sollte Basel- Baselland- oder zumindest
Schweizerdeutsch sprechen !
Für den Rest der Schweiz wäre das sonst der ” Lacher des Jahres ” und ein super Fasnacht-Sujet was dann wieder eine Ehre wäre !!!!!
Für nach Bern würde es immer reichen !!

2 0
16.12.2023 15:10

Nestor1

Es wäre endlich an der Zeit, wenn die Rot-Grüne Mehrheit aus dem Parlament verschwinden würde. Diese Stadt ist eine Chaotenstadt, so wie die Regierung auch. Grade heute ist da anscheinend schon wieder eine Demo.

3 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.