
ESC Memory Box: Historisches Museum sammelt Eurovision-Erinnerungen
Baseljetzt
Der Eurovision Song Contest 2025 kommt nach Basel. Das Historische Museum Basel startet die «ESC Memory Box», um persönliche ESC-Objekte und Geschichten von April bis Juni zu sammeln.
Ab dem Mittwoch können alle ESC-Fans aus dem Raum Basel ihre Erinnerungen und Objekte über ein Online-Formular dem Historischen Museums einreichen. Das teilt das Historische Museum Basel am Mittwoch in der Medienmitteilung mit. Die eingegangenen Objekte werden dann am 29. April in der digitalen Memory Box veröffentlicht.
Das zentrale Element des Projekts ist die physische Memory Box auf dem Theaterplatz. Vom 10. bis 25. Mai wird sie als wachsende Ausstellung im Stadtzentrum präsentiert. Das Publikum kann bereits gesammelte Objekte sehen und eigene Erinnerungen vorbeibringen.
Mit der ESC Memory Box wird ein Projekt umgesetzt, bei dem gemeinsam mit der Öffentlichkeit entschieden wird, welche Erinnerungen gesammelt und für zukünftige Generationen aufbewahrt werden. Im Juni entscheiden dann Museumsmitarbeitende mit den Vertreter:innen der lokalen Vereine, welche Objekte dauerhaft aufbewahrt werden.
ESC Memory Box
- Container beim Tinguely-Brunnen, 10-25. Mai 2025, 11 – 19 Uhr
- 19. Mai geschlossen
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise