
Fahne des Schwingerverbands feierlich in Mollis empfangen
Baseljetzt
Die Fahne des Eidgenössischen Schwingerverbands ist zum Start des ESAF in Mollis in Empfang genommen worden. Sie wird am Sonntag am Festakt in der Schwinger-Arena offiziell übergeben.
Es ist ein wichtiger Programmpunkt bei einem «Eidgenössischen» – die Fahnenübergabe des vorherigen Austragungsorts an den neuen. In diesem Fall reiste eine Delegation aus Pratteln BL, samt Kern-OK, Musikgesellschaft und Ehrendamen nach Näfels GL in den Freulerpalast – einem geschichtsträchtigen Ort des Kantons Glarus.

Von da aus wird die Fahne am Freitagnachmittag den grossen Festumzug zum ESAF-Gelände in Mollis GL «begleiten». Am Sonntag wird sie schliesslich während des Festaktes in der Schwinger-Arena, an dem auch Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter ihren Auftritt haben wird, offiziell übergeben.
Zunächst war der OK-Präsident Jakob Kamm solchen Traditionen gegenüber skeptisch, wie er selbst im Garten des Freulerpalasts sagte. Doch beim Vorgängerfest in Pratteln habe er die symbolträchtige Wirkung solcher Fahnen gespürt und gemerkt, dass man dieser kulturellen Geschichte Sorge tragen müsse. (sda/lef)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.


Thomy
👍