Fan-Scharmützel im Joggeli: David Degen schreitet ein
David Frische
Vor dem Spiel zwischen dem FC Basel und dem VfB Stuttgart ist es im Stadion zu Scharmützeln zwischen den beiden Fanlagern gekommen. FCB-Präsident David Degen sah sich gezwungen, einzuschreiten.
Es war alles angerichtet für eine grosse europäische Nacht im Joggeli. Der FC Basel traf am Donnerstagabend auf seine schwäbischen Nachbarn aus Stuttgart. Über 30’000 Fans verfolgten das Duell im St. Jakob-Park, in dem die Basler die Oberhand behielten und 2:0 siegten.
Vor Anpfiff des Europa-League-Spiels war es aber mitten im Stadion zu einer Auseinandersetzung zwischen Basler und Stuttgarter Fans gekommen. Anhänger aus der Muttenzerkurve stürmten via Sektor C in den Sektor B, der sich neben dem Gästeblock mit den Stuttgarter Fans befindet. Dort trafen sie auf Stuttgarter Anhänger, welche die Auseinandersetzung suchten. Die Situation drohte zu eskalieren.
Aus diesem Anlass entschied sich FCB-Präsident David Degen, deeskalierend einzuschreiten. Er eilte entlang des Spielfelds in den Sektor B (siehe Video oben). Die Auseinandersetzung konnte schliesslich beruhigt werden und die beiden Fanlager zogen sich wieder in ihre Sektoren zurück.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
rothue
Ist ja alles OK, wenn Dave einschreiten. Was mir zu denken gibt, wie so die Ordner die Türen öffnen um dem ganzen noch Oel ins Feuer giessen. Wenn dies Schule macht, dann gut Nacht Sicherheit. Da muss über die Bücher mit Pentax gegangen werden ohne wenn und aber.
Phili
Chapeau DavidDegen toll dass er eingeschritten ist