
Mit Beat Jans zu neuen Ufern aufgebrochen: Premiere im Fasnachtshuus
Mirjam Rodehacke
Das «Fasnachtshuus» debütierte dieses Jahr auf symbolischem Gewässer: Die Vorfasnachtsveranstaltung soll an Geschichten erinnern, wie sie nur der Fäärimaa erlebe. Auch ein Bundesrat war bei der Premiere an Board.
Die achte Ausgabe von «E Bsuech im Fasnachtshuus» bricht in gewohnter Location zu neuen Ufern auf: In der Safran Zunft bildet das Publikum das Wasser und schaut Richtung Fähre.
In der Rahmenhandlung der insgesamt elf Vorstellungen trifft der Fäärimaa auf verschiedenste Menschen und durchlebt gemäss Medienmitteilung des Vereins Fasnachtshuus eine «Geschichte über Vielfalt und Gegensätze, lebendige Traditionen und vergangene Einflüsse sowie über Eigenarten und Gemeinsamkeiten». Zudem steht natürlich auch Basel, die Fasnacht und die Fääri selbst im Mittelpunkt des Geschehens.
Hochrangiger Premieren-Besuch
Das musikalische Programm steht ganz im Zeichen des Fäärimarschs inklusive Hauspfeifer- und Tambourengruppe. Humor- und stimmungsvolle Songs der Männerstimmen und der Swiss Marniers Chnteymen sowie die Diefflieger sorgen für die klangvolle Untermalung des Events.
Ebenfalls ein Novum: Mit dem Basler Bundesrat Beat Jans war erstmals ein Mitglied der Schweizer Landesregierung an der Premiere der Vorfasnachtsveranstaltung anwesend.
(Die Veranstaltungsreihe war bereits nach einem Tag ausverkauft und findet noch bis am 1. März statt)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pfuedi
Fast wie im Bundeshuus
Sonnenliebe
Wäre sicher toll, schade ist es ausverkauft!