FCB landet erst wenige Stunden vor Showdown in Kasachstan
©Bildmontage: Baseljetzt
Conference League
FCB

FCB landet erst wenige Stunden vor Showdown in Kasachstan

02.08.2023 12:00 - update 02.08.2023 17:36
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

Als wäre die Ausgangslage für den FCB vor dem Rückspiel gegen den FC Tobol Kostanay nicht schon schwierig genug, kommen nun auch noch Anreiseprobleme dazu. Am Mittwochabend soll der FCB endlich abfliegen.

Die erste Europareise von Timo Schultz hat es in sich: Am Donnerstag bestreitet der FC Basel das Rückspiel gegen den FC Tobol Kostanay. Bis dahin steht dem FCB eine rund achtstündige Reise bevor, dazu kommt noch eine Zeitverschiebung von vier Stunden und Anpfiff ist bereits um 16 Uhr Schweizer Zeit. Aufgrund dieser vielen Umstände wollte der FCB bereits am 1. August anreisen.

In der Realität sieht das Ganze anders aus. Zuerst musste der Abflug, für Dienstagmittag 12 Uhr geplant, auf 22 Uhr verschoben werden. Am Dienstagabend gab der FC Basel dann bekannt, dass die Reise auf Mittwoch verschoben werden müsse. Der Grund: eine defekte Scheibe im Cockpit des Charterfliegers. Diese habe repariert und mehreren Tests unterzogen werden müssen.

Spielverschiebung nicht ausgeschlossen

Einen anderen Charterflug zu organisieren, sei so kurzfristig vor allem aufgrund der Ferienzeit nicht möglich gewesen, so der FCB. Auch auf andere Flüge umzubuchen, sei für diese Strecke zu kurzfristig.

Am Mittwoch startet der FCB einen neuen Versuch: Um 18:30 Uhr soll die Mannschaft in Richtung Kasachstan abheben. Ob das Vorhaben aufgeht, werden die nächsten Stunden zeigen.

Heiko Vogel: «Müssen akzeptieren, wie es ist»

FCB-Sportchef Heiko Vogel nahm am Mittwochnachmittag im clubeigenen TV kurz Stellung zu den vergangenen Stunden. Es habe lange Ungewissheit geherrscht, bis endlich Klarheit herrschte, wann der FCB fliegen kann. «Wir müssen akzeptieren, wie es ist und mussten halt auch etwas kreativ werden», sagt Vogel. So wurden auch Trainingseinheiten verschoben und eingeplant, die eigentlich nicht vorgesehen waren. Der FCB versuchte also, das Beste aus der komplizierten Situation zu machen.

Video: FC Basel 1893

Klar ist, dass die Angewöhnungszeit nach dem langen Flug und der Zeitverschiebung nun extrem kurz ist. Falls noch weitere Stunden Verspätung dazukommen, ist gar eine Spielverschiebung auf Freitag denkbar.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

02.08.2023 14:27

Mibu

Hoffentlich gibt die Club Leitung jetzt sofort eine außerordentliche Anfrage an den SFV (und GC) für eine Spielverlegung.
Aufgrund der Vorfälle und in Anbetracht was der FCB jahrelang geleistet hat, müsste dies gutgeheissen werden!

2 1
02.08.2023 13:01

juerg_bloch

Das muss man auf sich nehmen, wenn man an hochklassigen europäischen Wettbewerben teilnimmt!

1 6

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.