«Feuer und Flamme» für die Basler Geschichte
©Bild: Basler Geschichtstage
Neue Veranstaltungsreihe
Unterhaltung

«Feuer und Flamme» für die Basler Geschichte

06.02.2024 15:41 - update 06.02.2024 16:42
Lino Klein

Lino Klein

Die Stadt erlebt im März unter dem Motto «Feuer und Flamme» eine historische Woche. Mehr als 40 Institutionen, Vereine und Freischaffende laden zu den ersten Basler Geschichtstagen.

Hinter den Basler Geschichtstagen stehen engagierte Institutionen, Vereine und freischaffende Personen, die sich das ganze Jahr über mit Leidenschaft für die Vermittlung, Erforschung und Archivierung der Basler Geschichte einsetzen, wie es in einer Medienmitteilung der Veranstalter vom Dienstag heisst.

Die ersten Basler Geschichtstage finden vom 11. bis 16. März statt. Von Ausstellungen über Gespräche bis hin zu Vorträgen zeigen die teilnehmenden Institutionen, weshalb sie «Feuer und Flamme» für ihre Arbeit sind. Das Programm richtet sich an Gross und Klein und lädt zum Erleben, Zuhören und Mitmachen ein. Organisiert und durchgeführt wird die Veranstaltungsreihe vom Verein Basler Geschichtstage.

«Feuer und Flamme» für die Basler Geschichte
Das Projektteam der Basler Geschichtstage freut sich auf die erste Ausgabe. Bild: Benjamin Plüss

Programm und Highlights

Mehr als 70 vielseitige Veranstaltungen warten auf die Besucher:innen. Entdecke beispielsweise auf einer Kurzführung mit der Archäologin Dagmar Bargetzi, wie der Lohnhof-Eckturm beim grossen Erdbeben vom 18.Oktober 1356 beschädigt wurde, oder erfahre alles rund um alte und neue Löschgeräte beim Workshop «Wie löschte man Feuer früher?».

Ein weiteres Highlight der Veranstaltungsreihe ist das Fest der Basler Geschichte am Samstag, dem 16. März 2024, auf dem Barfüsserplatz. Hier laden abwechslungsreiche Mitmachaktionen, Kurzführungen, Workshops und Parcours die Besucher zu einer Entdeckungsreise ein. Und mit heissen Mahlzeiten und erfrischenden Getränken ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Das ganze Programm findest du hier.

Tickets

Der Ticketvorverkauf für diese neue Veranstaltungsreihe beginnt am Dienstag, 6. Februar. Interessierte können auf der Webseite der Basler Geschichtstage Tickets erwerben. Der Wochenpass kostet regulär 25 Franken und ermässigt 10 Franken. Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt, benötigen aber ein Ticket (0 Franken). Das Ticket ermöglicht auch kostenlosen Eintritt in verschiedene Museen während der Veranstaltungswoche.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.