Flâneur Festival wirbelt BVB-Fahrplan durcheinander
©Bilder: Flâneur Festival, Keystone / Montage: Baseljetzt
Verspätungen
Basel-Stadt

Flâneur Festival wirbelt BVB-Fahrplan durcheinander

07.09.2023 16:25 - update 07.09.2023 16:43
Mario Brunner

Mario Brunner

Am Mittwoch verspäteten sich zahlreiche Trams in der Innenstadt wegen des Flâneur Festivals. Jetzt reagieren die BVB und passen mehrere Tramrouten an.

1, 10, 11, 14, 15, 16, 17, 2, 3, 6, 8. Das ist nicht etwa ein Code, um einen Safe zu knacken. Das waren am Mittwoch die betroffenen Tramlinien, welche zur Feierabendzeit verspätet unterwegs waren. Der Grund waren die Aufbauarbeiten des Flaneur Festivals und der damit verbundenen Sperrung der Elisabethenstrasse. Gibt es nun während des ganzen Festivals ein ÖV-Puff?

«Wir empfehlen, wenn immer möglich, mehr Reisezeit einzurechnen und bitten die Fahrgäste um Geduld», sagt BVB-Mediensprecher Benjamin Schmid auf Anfrage. Zwar seien die BVB von den Umleitungen nicht überrascht worden, mussten dennoch Anpassungen vornehmen.

«Spontane Anpassungen gehören zum Tagesgeschäft»

Dies sei laut Schmid «Alltag». Trotzdem: Hätten solche Verspätungen von so vielen Linien nicht vorausgesehen werden können? «Wir mussten aus der Situation reagieren».

Für den Feierabendverkehr von Donnerstag und Freitag wurden nun Anpassungen vorgenommen. Die Linien 15 und 16 kehren bereits am Aeschenplatz wieder um. Die Tramlinie 2 fährt im Feierabendverkehr nicht.

Dies sollte laut Schmid reichen, um die betroffenen, stärker befahrenen Gleise zu entlasten und Verspätungen so gut wie möglich vermeiden zu können. So oder so heisst es für die Fahrgäste, Geduld mitzubringen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

08.09.2023 17:17

TomGrau

eine tolle Veranstaltung!

1 1
08.09.2023 07:06

mar8end

heute morgen 08.30. mit 2er tram richtung bahnhof. am aeschenplatz stau. passagiere mussten aussteigen und mit dem gepäck zu fuss zum bahnhof , sodass
es noch reicht…ist dies mit flaneur festival gemeint? es könnten ja gleichzeitig be-
willigungen für ein fest am barfi ,mittlere brücke, claraplatz etc. ausgestellt werden.
das wären dann 3 hochwillkommene freitage für das personal der bvb, auf deren rücken das ganze lastet…ich würde es ihen gönnen. hauptsache spassgesellschaft…

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.