Frei vor Bayern-Spiel: «Wir gehen mit einer Prise Vorfreude an das Ganze heran»
©Bild: Keystone
Vorbereitung
FCB

Frei vor Bayern-Spiel: «Wir gehen mit einer Prise Vorfreude an das Ganze heran»

06.01.2024 05:11 - update 06.01.2024 17:52
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

Nach wenigen Tagen Training steht für den FC Basel am Samstag gleich das erste Testspiel auf dem Programm. Im vollen Joggeli empfängt der FCB den Deutschen Rekordmeister Bayern München.

Im Conference-League-Halbfinal gegen die AC Fiorentina war das Joggeli bei einem FCB-Spiel zum letzten Mal ausverkauft. Nun ist es wieder soweit. Der Gegner ist sogar noch höher anzusiedeln, denn es ist kein geringerer als der FC Bayern München. Der Unterschied ist aber, dass es zum einen ein Testspiel ist und zum anderen viele Bayern-Fans aus der ganzen Schweiz und Süddeutschland zugegen sein werden.

Für die Spieler ist diese Partie gegen Harry Kane und Co. trotzdem ein kleines Highlight, sagt FCB-Captain Fabian Frei: «Es ist ein Testspiel, welches uns vom Zeitpunkt her nicht wirklich entgegenkommt. Für Bayern ist es die Hauptprobe und wir haben erst drei Tage Training in den Beinen. Aber man hat nicht jeden Tag die Gelegenheit, gegen ein solches Team zu spielen. Deshalb gehen wir sicherlich mit einer Prise Vorfreude an das Ganze heran.» Die Bayern starten bereits am nächsten Freitag in die Rückrunde.

FCB-Trainer Fabio Celestini wird dieses Spiel wie ein Meisterschaftsspiel angehen. Nur so könne sein Team die maximale Leistung abrufen: «Mit nur drei Tagen Training ist es nicht einfach, aber es ist uns wichtig, zu wissen, wo wir stehen. Wir müssen dieses Spiel wie ein Meisterschaftsspiel nehmen. Wir wollen als Team wie auch individuell eine gute Leistung zeigen. Die Spieler sind sehr motiviert für dieses Spiel.»

Beim FCB ist transfertechnisch noch nicht viel gegangen. Michael Lang wir mit einem Wechsel zu GC in Verbindung gebracht, Maurice Malone und Finn van Breemen haben auch Offerten auf dem Tisch und auch bei Thierno Barry und Adriano Onyegbule könnte eine Leihe im Raum stehen.

Im Test gegen Bayern wird Celestini vermutlich möglichst vielen Spielern Einsatzzeit geben, um sich nochmals zu beweisen und zu zeigen, dass sie dem FC Basel in der zweiten Hälfte der Saison weiterhelfen können. Das Spiel gegen die Bayern startet am Samstag um 15.30 Uhr. Ein weiterer Test steht dann am 10. Januar gegen den FC Aarau an.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.