Freiwilliger Verzicht aufs Handy: Jugendliche aus Basel fünf Tage lang offline
©Bild: Pascal Kamber
Digital Detox
Basel-Stadt

Freiwilliger Verzicht aufs Handy: Jugendliche aus Basel fünf Tage lang offline

30.04.2023 12:11 - update 01.05.2023 14:52
Pascal Kamber

Pascal Kamber

Anlässlich des Projekts Offline vom Jugendzentrum Chillout in Basel wollten 15 Jugendliche fünf Tage lang auf ihr Handy verzichten. Fast allen ist das gelungen.

Stell dir vor, du verzichtest freiwillig für mehrere Tage auf dein Smartphone. Wenn du es endlich wieder in deinen Händen halten darfst – was machst du dann als Erstes? Welche App tippst du zuerst an?

Bei Belinay Güzel aus Basel war der Fall klar: «Ich wollte schauen, ob der Akku noch genug voll war. Danach schaute ich, ob ich Nachrichten erhalten habe. Und ja, ich habe viele Nachrichten erhalten. Vor allem von der Familie.»

Güzel hat wie 14 weitere Jugendliche beim Projekt Offline vom Jugendzentrum Chillout in Kleinhüningen mitgemacht. Letzten Montag gaben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts ihr Smartphone ab. Weitere Bedingung war der tägliche Besuch eines Sonderprogramms im Chillout, das übrigens seit rund drei Jahren als Jugendzentrum von der Jugendarbeit Basel angeboten wird.

Ein Zeichen für die reale Welt

Wer diese Vorgabe erfüllt hat und ohne Handy ausgekommen ist, erhielt am Freitagabend nebst dem Smartphone auch ein Diplom und einen 150-Franken-Gutschein von einem Sportgeschäft. 13 der 15 Jugendlichen haben sich an diese Regeln gehalten und durften sich über das besondere Geschenk freuen.

Mit einer solch hohen Erfolgsquote hat das Chillout-Team um Endrit Sadiku nicht gerechnet. Sie hätten mit ihrer Idee ein Zeichen setzen wollen, und das sei ihnen gelungen. «Die Jugendlichen sind die Generation Smartphone. Wenn sie bei uns im Treff sind, sind sie sehr oft am Handy, konsumieren Spiele oder sind stark in der Onlinewelt unterwegs», sagt der Sozialarbeiter. Sie aus der digitalen Umgebung wegzuholen, sei schwierig. «Unser Ziel war, dass sie sich auch einmal mit dem auseinandersetzen, was um sie herum passiert.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

05.05.2023 14:27

Basilgarrad

Vor 20 Jahren hätte man darüber gelacht. Ein Zertifikat für 5 Tage ohne Handy. Kommt ja rüber wie einen Witz.

0 0
01.05.2023 07:33

lusi

Leider leben wir in einer Zeit wo
„Handy frei“ etwas Besonderes ist.
Kopfschüttelnd gratuliere ich trotzdem

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.