Fussballverband beschliesst Sanktionen gegen AS Timau
©Bild: Keystone
Junioren-Fussball
Sport

Fussballverband beschliesst Sanktionen gegen AS Timau

27.09.2024 16:35

Baseljetzt

Mitte September kam es bei einem Juniorenspiel zu tätlichen Auseinandersetzungen, bei denen Spieler verletzt wurden. Jetzt hat der Fussballverband unter anderem mehrere Spielsperren verhängt.

Am 15. September kam es im Nachgang zum Junioren-B-Spiel SC Binningen b gegen AS Timau Basel zu Auseinandersetzungen zwischen Spielern. Ein Spieler des SC Binningen wurde dabei verletzt und musste ins Spital. 

Die zuständige Kommission des Nordwestschweizer Fussballverbandes hat nach Zeugenaussagen und nach Anhörung beider Vereine Sanktionen beschlossen: Fünf Spieler wurden mit Spielsperren belegt. Der Haupttäter werde bis Ende Juni 2026 vom Spielbetrieb ausgeschlossen, schreibt der Verband in einer Mitteilung.

Der FVNWS scheint die Schuld auf Seiten der AS Timau zu sehen. Er zieht dem Junioren B Team sechs Punkte in der laufenden Meisterschaft ab. Zudem sei die Mannschaft bis Ende der Saison 2025/2026 auf Bewährung. Während dieser Zeit dürfe sie sich keine weiteren Verstösse leisten, sonst drohe ihr der Ausschluss vom Wettspielbetrieb. Fachpersonen des FVNWS und ein Team der AS Tima werden zudem einen Prozess zur Verbesserung des Fairplay-Verhaltens einleiten. Gegen diesen Entscheid besteht gemäss Verbandsregeln ein Einsprache- und Rekursrecht. (pch)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.