Gemeinsam gegen sexuelle Belästigung
©Bildmontage: BaselJetzt
Prävention
Schweiz

Gemeinsam gegen sexuelle Belästigung

23.03.2023 15:35 - update 23.03.2023 17:01
Michael Kempf

Michael Kempf

Sexual Harassment Awareness Day: Mit dieser schweizweiten Kampagne wollen Hochschulen und Forschungsinstitutionen dem Thema sexuelle Belästigung den Kampf ansagen.

«Gemeinsam gegen sexuelle Belästigung an Hochschulen und For­schungs­in­sti­tu­tio­nen», so lautet der Slogan auf der Website des Sexual Harassment Awareness Day. Hinter dieser Kampagne steck die Universität Luzern, die gemeinsam mit anderen Schweizer Fachhochschulen auf die Thematik sexuelle Belästigung innerhalb der Schulinstitutionen aufmerksam machen will.

«Hochschulen weisen hierarchische Strukturen auf und sind daher anfällig für Machtmissbrauch», meint Pia Amann, Projektverantwortliche des Sexual Harassment Awareness Day und Leiterin der Fachstelle für Chancengleichheit an der Universität Luzern.

Während des 23. März finden anlässlich dieser Kampagne in fast allen Hochschulen der Schweiz diverse Workshops, Referate und Podiumsdiskussionen rund um das Thema der sexuellen Belästigung statt. Die Universität Basel ermöglicht es ihren Studierenden die nationalen Onlineveranstaltungen in einem Hörsaal mitzuverfolgen. Zudem findet am 29. März einen Wen-Do Schnupperkurs für Studierende statt. Geleitet wird dieser von Livia Boscardin.

Mehr Fachstellen in den Hochschulen

Mit der Kampagne sollen innerhalb der Hochschulen auch Fach- und Anlaufstellen ausgebaut werden, bei denen sich Betroffene von sexueller Belästigung melden können. «Vorgesetzte, Betroffene und Beobachtende müssen diese auch kennen und wissen, wo sie Unterstützung herbekommen», sagt Pia Amann.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.