GLP BS und GLP BL reichen Standesinitiative gegen Fluglärm ein
©Bildmontage: Baseljetzt
Euroairport
Politik

GLP BS und GLP BL reichen Standesinitiative gegen Fluglärm ein

18.09.2024 16:14 - update 18.09.2024 16:32
Michael Kempf

Michael Kempf

Die GLP Basel-Landschaft und die GLP Basel-Stadt haben am Mittwoch im Landrat bzw. im Grossen Rat eine Standesinitiative zur Reduktion des Fluglärms eingereicht. Damit soll der politische Druck auf Bundesbern erhöht werden.

«Der steigende Flugverkehr belastet die Bevölkerung in beiden Basel. Insbesondere in den Nachtstunden hat der Fluglärm erhebliche negative Auswirkungen auf die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner», heisst es in der Medienmitteilung der beiden GLP-Parteien.

Mit ihrer Standesinitiative fordern die GLP Basel-Landschaft und die GLP Basel-Stadt eine Reduktion des Fluglärms zum Wohle der Anwohner:innen. Die GLP legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die Kurzstreckenflüge, die weder für die Wirtschaft noch für den Tourismus oder das Freizeitverhalten der Nordwestschweizerinnen und Nordwestschweizer sinnvoll seien.

Als Beispiele werden die Destinationen München, Paris, Frankfurt, Nizza, Venedig, Toulouse oder auch Amsterdam genannt, bei denen die Gesamtflugzeit (inkl. Transfer und Check-in) cira drei bis vier Stunden betragen würde. Dies unterscheide sich nur unwesentlich von einer entsprechenden Bahnfahrt in die jeweiligen Städte.

Politischer Druck auf Bundesbern

Mit der gleichzeitigen Einreichung der Initiative im Kanton Basel-Landschaft und im Kanton Basel-Stadt soll auch ein klares Signal nach Bundesbern gesendet werden. Die beiden Nordschweizer Kantone stehen vereint hinter ihren Forderungen, um den Druck in Bundesbern in Fragen des europäischen Luftverkehrs aufrecht zu erhalten.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

18.09.2024 15:51

figtree5

ja ja, und die GLP fliegt weiter mit easyJet ab Basel

4 0
18.09.2024 15:21

Sonnenliebe

Die GLP ist weder Fisch noch Vogel, sie können sich einfach nicht für etwas entscheiden…wischiwaschi Club.

5 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.