Greta Thunberg wirft Israel Völkermord an Palästinensern vor
©Bild: Keystone
Gaza-Krieg
International

Greta Thunberg wirft Israel Völkermord an Palästinensern vor

05.12.2023 20:30 - update 06.12.2023 07:36

Baseljetzt

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg und weitere Mitglieder des Ablegers der Klimaschutzgruppe Fridays for Future haben Israel eine Völkermord im Gazastreifen vorgeworfen.

«Völkermord zu begehen, ist weder Selbstverteidigung noch in irgendeiner Weise verhältnismässig». Das schrieben Thunberg und fünf weitere in einem Meinungsbeitrag, der am Dienstag in der schwedischen Zeitung «Aftonbladet» und im britischen «Guardian» veröffentlicht wurde. Thunberg und die Mitverfasser betonten, sie sprächen nur für Fridays for Future in Schweden. Wenn Menschen leiden müssen oder getötet werden, egal ob in Kurdistan oder in der Ukraine, habe sich die Organisation immer zu Wort gemeldet. Auch jetzt werde sie nicht schweigen.

Die Gruppe verurteil zugleich antisemitische und islamfeindliche Vorfälle in Schweden. «Jeder, der sich an dieser Debatte beteiligt, hat die Verantwortung, zwischen Hamas, Muslimen und Palästinensern zu unterscheiden, genauso wie der israelische Staat vom jüdischen Volk und den Israelis unterschieden werden sollte», schrieben sie. (mav)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

05.12.2023 21:56

Sprissli

Oh gibt’s die auch noch😜😜😜

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.