
Grönland steht vor einem Regierungswechsel
Baseljetzt
Bei der Parlamentswahl auf der von Trump begehrten Insel legen die beiden bisherigen Oppositionsparteien stark zu, während die bisherigen Regierungsparteien auf klare Verluste zusteuern.
Der grönländische Rundfunksender KNR rief Demokraatit (Demokraten) bereits zum Sieger der Wahl aus, bei der etwas mehr als 40.000 Grönländerinnen und Grönländer ihre Stimmen abgeben durften.
Bei der vergangenen Wahl im Jahr 2021 war die linke IA stärkste Kraft geworden. Ihr Vorsitzender Múte B. Egede ist seitdem Regierungschef auf der grössten Insel der Erde. Egedes Partei regierte zunächst zusammen mit Naleraq, nach Kontroversen in der Koalition seit 2022 dann mit der sozialdemokratischen Siumut. Beide Parteien waren am frühen Morgen auf dem Weg, im Vergleich zu ihrem Wahlergebnis von vor vier Jahren jeweils etwa 15 Prozentpunkte einzubüssen. Ein vorläufiges Endergebnis stand zu dem Zeitpunkt noch aus. (sda/jsa)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
Übernimmt jetzt Trump 🤡