
Trump will Grönland für internationale Sicherheit
Baseljetzt
Der neue US-Präsident Donald Trump hat sein Interesse an der zu Dänemark gehörenden Insel Grönland bekräftigt. «Wir brauchen Grönland für die internationale Sicherheit, und ich bin sicher, dass Dänemark dabei sein wird», sagte Trump kurz nach seiner Amtseinführung.
Grönland sei wichtig für die internationale Sicherheit im Hinblick auf Schiffe aus Russland und China, die in der Region operieren, sagte Trump weiter. Zudem sei die Bevölkerung dort «nicht glücklich mit Dänemark».
Trump hat jüngst wieder mehrfach Interesse an Grönland geäussert. Zuletzt schloss er auch den Einsatz des Militärs und wirtschaftlichen Zwang nicht aus, um Kontrolle über die grösste Insel der Erde zu erlangen. Die Äusserungen lösten international Kritik aus.
Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen betonte kurz vor Trumps Vereidigung nochmals, dass die Entscheidung über Grönlands Unabhängigkeit letztlich von der grönländischen Bevölkerung getroffen werde. Gleichzeitig sei es enorm wichtig, am Bündnis mit den USA festzuhalten, schrieb sie auf Facebook. (sda/mik)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sensifer
😵💫
Sonnenliebe
Die Gefahr für die Demokratie, die von Trump und seinen Leuten ausgeht, ist riesig! Hoffen wir, dass die demokratischen Kräfte die Oberhand behalten.