Grosse Nachfrage nach neuer Studienvariante für «Quereinstieg»
©bild: keystone
Pädagogische Hochschule
Region

Grosse Nachfrage nach neuer Studienvariante für «Quereinstieg»

18.03.2024 10:30 - update 18.03.2024 14:41
Larissa Bucher

Larissa Bucher

Die Pädagogische Hochschule FHNW bietet seit drei Jahren eine Studienvariante für Quereinsteigende an. Die Nachfrage ist so gross, dass die Anzahl an Studienplätzen nun bereits zum zweiten Mal erhöht wurde.

Die Studienvariante «Quereinstieg» richtet sich laut FHNW an berufserfahrene Personen ab 27 Jahren. Die Studierenden werden bei einem ins Studium integrierten Berufseinstieg von der Pädagogische Hochschule und auch von der anstellenden Schule professionell begleitet, heisst es in einer Medienmitteilung.

Nach drei Jahren Studium erhalten die Studierenden ein schweizweit anerkanntes Lehrdiplom und einen Bachelorabschluss. Die ersten Studierenden schliessen bereits diesen Sommer ab.

Grosse Beliebtheit

Seit der Einführung der neuen Variante erfreut sich diese grosser Beliebtheit, schreibt die FHNW weiter. So seien die Studienplätze für die Sekundarstufe I bereits erhöht worden. Nun werden auch die Plätze für die Kindergarten-/Unterstufe am Campus Brugg-Windisch im Herbstsemester 2024 verdoppelt.

Vergeben werden die neuen Plätze an Angemeldete auf der Warteliste. Die vier kantonalen Bildungsdepartemente begrüssen laut Mitteilung die Erhöhung der Studienplätze und freuen sich über die grosse Nachfrage.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.