Hier gibt es für Velo-Pendler noch Verbesserungspotential
©Bilder: zVg, Keystone; Montage: Baseljetzt
Grenzverkehr
Basel-Stadt

Hier gibt es für Velo-Pendler noch Verbesserungspotential

25.01.2024 11:53 - update 25.01.2024 11:54
Mario Brunner

Mario Brunner

Zwar nutzen Deutsche Pendler für die Fahrt in die Schweiz zunehmend das Velo – doch es könnten mehr sein. Dazu müssten die Routen optimiert werden.

Das Auto in der Garage lassen und mit dem Fahrrad zur Arbeit. Nicht nur umweltfreundlich, sondern auch gesund. Pro Velo beider Basel und IG Velo Lörrach sehen trotz zunehmender Beliebtheit des Velos für’s Pendeln noch Luft nach oben.

«Noch viel mehr Menschen könnten im Alltag aufs Fahrrad umsteigen», schreiben die Interessensvertreter am Donnerstag in einer Mitteilung. Deshalb ist im Wiesental ein Radschnellweg in Planung: von Schopfheim hinunter bis Lörrach und bis zur Grenze. Wie Riehen diese Route aufnimmt, sei aber noch unklar.

In Riehen braucht es eine Lösung

Pro Velo beider Basel und IG Velo Lörrach setzen ab Grenze auf den Lettackerweg östlich der S-Bahn. Durch Riehen hindurch muss sowieso eine attraktive Veloroute gelegt werden. Ihre Lösungsansätze: vortrittsberechtigte Velostrassen oder mit einer neuen Instruments der Verkehrsplanung: einer Velovorzugsroute.

Sehr viele Pendelnde zielen dann weiter auf den Steg übers Kraftwerk Birsfelden oder nach Grenzach-Wyhlen. Für sie sollte der Grenzacherweg oberhalb des Friedhof Hörnli asphaltiert werden.

Aufwertung der Veloroute an der Wiese?

Die stark genutzte Veloroute an der Wiese will Lörrach nach und nach ausbauen. Auf Schweizer Seite, bei der Wiesebrücke neben dem Naturbad, wollen Pro Velo und IG Velo einen Radweg unter der Brücke hindurch. In Lörrach seien solche Unterquerungen üblich.

Dann müssten Velofahrende nicht mehr die Weilstraße kreuzen. Diese Woche hat der Grosse Rat einen entsprechenden Anzug von Jérôme Thiriet erneut bekräftigt, heisst es weiter.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.