
Hier werden die Kult-Kabinen vom Barfi abtransportiert
Aliena Müller
Treffpunkt? Delifonkabiine Barfi. Das kennt in Basel Gross und Klein. Die Kult-Kabinen wurden am Donnerstag abtransportiert. Sie müssen auf dem Barfi Platz machen fürs Jugendkulturfestival.
Man kennt sie als Treffpunkt für den Ausgang, einen Zmittag in der Innerstadt oder ein erstes Date – die Telefonkabinen auf dem Barfi sind für viele Basler:innen mit Erinnerungen behaftet. 2019 wurden die Kult-Kabinen zum ersten mal abgebaut und im Depot des Historischen Museums Basel eingelagert.
Nun ist es wieder so weit. Die Telefonkabinen müssen weg. Man wolle kurzfristig Platz schaffen fürs Jugendkulturfestival (JKF), erklärt Philippe Emmel, Museumstechniker und Aussteller Multimedia beim Historischen Museum Basel. Das JKF findet am 1. und 2. September unter anderem auf dem Barfi statt.
Was langfristig mit den Kabinen passieren soll, steht noch in den Sternen. Erst einmal werden sie erneut eingelagert und bei passender Gelegenheit kehren sie an ihren Platz auf dem Barfi zurück, wie Emmel ankündigt.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
InfoAlp
Telefonkabinen? Ah, die urzeitlichen Monumente des Service Public. In einer Welt, in der jeder sein eigenes hochtechnologisches Kommunikationsgerät besitzt, stehen sie da wie Fossilien in einem Museum des Vergessens. Ein perfekter Ort für das letzte Instagram-Foto, bevor die Matrix uns vollständig assimiliert.