
Im Kanton Jura hat am Sonntagmorgen die Erde gebebt
Baseljetzt
In der Nähe von Pruntrut hat es am Sonntagmorgen ein Erdbeben der Stärke 3,1 auf der Richterskala gegeben. Menschen in der Nähe des Epizentrums haben das Erdbeben wohl deutlich gespürt.
Das Beben ereignete sich am Sonntagmorgen um 7.07 Uhr rund 14 Kilometer südwestlich von Pruntrut, wie der SED in einer automatischen Meldung mitteilte. Bei einem Erdbeben dieser Magnitude sind in der Regel keine Schäden zu erwarten. Das Erdbeben dürfte laut dem Schweizerischen Erdbebendienst (SED) der ETH Zürich in der Nähe des Epizentrums deutlich verspürt worden sein.
Zuletzt wurde Ende August, ebenfalls bei Pruntrut, ein ähnlich starkes Beben verzeichnet. Der Schweizerische Erdbebendienst registriert jedes Jahr zwischen 1000 und 1500 Erdbeben. Die Bevölkerung spürt nur 10 bis 20 davon. Diese Erdbeben weisen in der Regel eine Magnitude von 2,5 oder mehr auf. (sda/daf)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise