Film
Bezirk Liestal

Im Kino Sputnik entsteht ein zweiter Kinosaal

19.12.2025 17:18 - update 19.12.2025 18:43
Michael Kempf

Michael Kempf

Während das Kino Oris seine Türen schliessen musste, sieht es beim anderen Kino in Liestal ganz anders aus. Das Kino Sputnik arbeitet nämlich aktuell an einem zweiten Kinosaal.

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell wird im Kino Sputnik ein zweiter Kinosaal mit 24 Plätzen gebaut
  • Aufgrund der Schliessung des Kinos Oris ist das Kino Sputnik mit den ehemaligen Betreibern im Gespräch
  • Das Kino Sputnik möchte sein Programm ohne das Kino Oris nur begrenzt auf Blockbuster umstellen

Während der Kinozauber an der Kanonengasse aufgrund des Konkurses des Kinos Oris erloschen ist, erlebt er in einem anderen Kino in Liestal gerade ein Comeback. Das Kino Sputnik, das sich gleich neben dem Bahnhof Liestal befindet, arbeitet derzeit an einem zweiten Kinosaal. An der Stelle, an der früher eine Backstube war, entsteht ein Kinosaal mit 24 Plätzen und vier Reihen. Anstatt Kinosterben heisst es im Kino Sputnik: expandieren.

Das bestätigt uns der Leiter des Kinos Sputnik, Jonny Maurice, auf Anfrage. «Bei den Zuschauerzahlen hatten wir eigentlich einen Rekord. Wir machen auch viel dafür: sehr viele Spezialevents mit Regisseur:innen, sowie Spezialvorstellungen», sagt Maurice.

Keine Freude über Kinoschliessung

Dass das Kino Oris geschlossen hat und das Kino Sputnik nun das einzige Kino in Liestal ist, freut Jonny Maurice aber nicht – ganz im Gegenteil. «Wir haben uns gut ergänzt. Im Oris liefen alle Blockbuster und Hollywoodfilme, wir haben Arthouse-, europäische und Schweizer Filme gezeigt. Und das ist sehr bedauerlich.»

Der Verlust des Oris empfinde man beim Kino Sputnik sogar so gross, dass man bereits prüfe, ob man das Kino an der Kanonengasse übernehmen könnte. «Wir hatten Gespräche mit dem Hausbesitzer, ob es Möglichkeiten gibt, das Kino Oris zu unterstützen, ebenso mit dem ehemaligen Betreiber. Wir werden die Gespräche weiter führen» sagt uns Jonny Maurice. «Beschlossen ist noch nichts Konkretes, aber wir sind im Gespräch.»

Wer übernimmt das Oris?

Aufgrund der finanziellen Ausgangslage dürfte sich eine Übernahme des Kino Oris aber nicht besonders einfach gestalten. Auf Anfrage von Baseljetzt beim Kinokoni, das Anfang des Jahres das Capitol in der Steinenvorstadt eröffnet hat, heisst es: «Wir wurden angefragt, mussten aber absagen, da die Investitionen für den Eigentümer der Immobilie sowie für uns zu hoch gewesen wären.»

Wenn es keine Nachfolgelösung für das Kino Oris gäbe, würde das Stedtli das Angebot an Blockbusterfilmen verlieren. Es sei denn, das Kino Sputnik würde diese Sparte ebenfalls übernehmen. Für Jonny Maurice wäre das jedoch nur begrenzt eine Option. «Es kann sein, dass wir bei den Kinderfilmen ein anderes Programm haben werden, aber bei den Hauptfilmen bleiben wir unserer Arthouse-Linie treu.»

Wer in Liestal also Lust auf einen Blockbuster hat, muss vorerst noch nach Basel oder Sissach ins Kino fahren.

Mitarbeit: Alex Kälin

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.