Im Zolli kannst du Vögel jetzt auch draussen besuchen
©Bild: Zoo Basel
Aussenvoliere
Basel-Stadt

Im Zolli kannst du Vögel jetzt auch draussen besuchen

06.09.2023 11:59
Leonie Fricker

Leonie Fricker

Das Vogelhaus im Zolli ist endlich komplett. Die Aussenvoliere ist ab sofort für Besucher:innen geöffnet. Und: es gibt auch neue Vögel zu bestaunen.

Insgesamt 22 Vögel sind in die begehbare Aussenvoliere eingezogen. Die Voliere wurde am Mittwoch eröffnet und befindet sich an der Nordseite des Vogelhauses. Bei der Eröffnung der Vogelwelten im Juni war sie noch nicht fertig und war für Besuchende nicht zugänglich.

Drei Vogelarten können die Zolli-Besucher:innen in der Voliere beobachten: Blauracken, Marmelenten und Waldrappen. Letztere lebten vorher in der Voliere gleich neben den Seelöwen.

Zwei neue Vogelarten

Die Waldrappen gehören schon längst zum Inventar vom Basler Zolli. Sie werden dort schon seit 1949 gehalten und sind Teil eines europäischen Erhaltungszuchtprogramms. Denn in der Natur steht die Waldrappe auf der roten Liste gefährdeter Arten, in Europa ist er im 17. Jahrhundert sogar ausgestorben. Einige der Basler Waldrappen werden deshalb an ein Wiederansiedlungsprojekt in Spanien angegeben, zuletzt im Jahr 2021.

Die beiden anderen Vogelarten in der Aussenvoliere – die Blauracke und die Marmelente – sind neu im Zolli. Die Blauracken erkennt man an ihrem auffallend türkisblauem Gefieder. Die Marmelente gleicht der bei uns bekannten Stockente, ist jedoch im Nahen Osten und in Zentralasien zu Hause.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.