In der Feldbergstrasse darfst du bald nur noch 30 km/h fahren
©Bild: KEYSTONE
Verkehrsstrategie
Basel-Stadt

In der Feldbergstrasse darfst du bald nur noch 30 km/h fahren

19.01.2024 10:50
Ismael Rohwedder

Ismael Rohwedder

Der Kanton führt in Basel weitere Tempo-30-Zonen ein. Bereits ab nächster Woche gilt die Verlangsamung in der Feldbergstrasse und in einem Abschnitt der Klybeckstrasse. Das Bundesgericht stützt den Entscheid.

An der Feldbergstrasse leben 2’800 Anwohnende, 12’000 bis 13’000 Autos fahren täglich an Ihren Wohnungen vorbei. Sie dürfen sich nun über eine Entspannung vor ihrer Haustüre freuen. Die Stickstoffgrenzwerte werden regelmässig überschritten, wie das Lufthygieneamt beider Basel ermittelt hat. Auch die Lärmbelastungen seien über den Grenzwerten. Bereits 2021 wollte der Kanton die Feldbergstrasse mit Tempo-30-Tafeln ausstatten. Dagegen wehrten sich der Automobil Club (ACS) und der Touring Club Schweiz (TCS).

Gerichte gaben Kanton recht

Sowohl das Basler Appellationsgericht wie auch das Bundesgericht gaben dem Kanton Basel-Stadt recht. Damit wird die Feldbergstrasse ab nächster Woche nur noch mit Tempo 30 befahren. Der ACS zog die Angelegenheit weiter vor das Bundesgericht. Mit der Tempo-30-Regelung erhofft sich der Kanton eine deutliche Reduktion der Schadstoffemission. Die Markierungen würden anfangs nächste Woche montiert, dies könne jedoch nur bei trockenem Wetter geschehen, vermeldet der Kanton.

Nicht die einzige neue 30er-Zone

Die Feldbergstrasse bleibt aber nicht die einzige Strasse, die in eine 30er-Zone umgewandelt wird. So wird die Klybeckstrasse im Abschnitt von der Feldbergstrasse bis Dreirosen direkt nach der Feldbergstrasse in eine 30er-Zone verwandelt. Die Elsässerstrasse (Abschnitt St. Johanns-Tor bis Voltaplatz) wird nach der Fasnacht ebenfalls zum 30er-Abschnitt.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

19.01.2024 19:17

baselgohtbachab

Da sollte aber die kantonskasse freuen wenn nachts die ausländer mit ihren aufgemotzten blechschleudern am rasen sind !

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.