Initiative will Millionenerbschaften fürs Klima besteuern
©Bild: Keystone
Juso Schweiz
Schweiz

Initiative will Millionenerbschaften fürs Klima besteuern

08.02.2024 11:34

Baseljetzt

Millionenerbinnen und -erben sollen mit einer Nachlass- und Schenkungssteuer mithelfen, die Wirtschaft ökologisch umzubauen. Das fordert eine Volksinitiative der Juso Schweiz.

Die Initiative «Für eine soziale Klimapolitik – steuerlich gerecht finanziert (Initiative für eine Zukunft)» wurde am Donnerstag in Bern mit über 140’000 Unterschriften eingereicht, wie die Juso Schweiz mitteilten. Sie verlangt, Erbschaften und Schenkungen zu 50 Prozent zu besteuern, mit einem Freibetrag von 50 Millionen Franken.

Gerechnet wird mit Einnahmen von rund 6 Milliarden Franken pro Jahr. Eingesetzt werden könnten sie für den Ausbau erneuerbarer Energien, Umschulungsprogramme für Beschäftigte in klimaschädlichen Sektoren und einen massiven Ausbau des öffentlichen Verkehrs.

Das Volksbegehren wird von von SP und Grünen unterstützt. Zum Komitee gehört das SP-Co-Präsidium sowie die Grünen-Nationalrätinnen Léonore Porchet (VD) und Katharina Prelicz-Huber (ZH). (sda/jes)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

08.02.2024 15:20

tunix

Die wo nütt hänn, aber alles besser wüsse, wänn wieder emoll die abrisse, wo öppis erreicht und sLääbe lang Stüüre zahlt hänn.

2 0
08.02.2024 13:50

seppertonni

Yooo! besteuern beim verdienen, besteuern beim Bankkonto, besteuern beim ausgeben, besteuern beim sterben und trotzdem Misswirtschafet die CH Milliarden

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.