
Israel-Experte Erik Petry: «Die Schweiz kommt um ein Hamas-Verbot nicht herum»
Larissa Bucher
Die Situation im Nahen Osten spitzt sich seit dem Angriff auf Israel immer weiter zu. Erik Petry, Professor für jüdische Geschichte an der Universität Basel, gibt im Gespräch mit Telebasel eine Einschätzung.
Am vergangenen Samstag wurde Israel aus dem Gazastreifen überraschend mit Raketen angegriffen. Seither überschlagen sich die Ereignisse. Israel spricht von einem Krieg, die Betroffenheit ist weltweit gross. Gleichzeitig diskutiert die ganze Schweiz über ein Verbot der radikalislamischen Hamas, die für den überraschenden Angriff auf Israel verantwortlich ist und damit den Nahost-Konflikt eskalieren liess.
Erik Petry ist Professor für jüdische Geschichte an der Uni Basel. Im Interview mit Telebasel liefert er eine Einschätzung dazu, ob die Hamas in der Schweiz als Terrororganisation eingestuft werden soll. Weiter spricht er über den besonderen Bezug, den Basel zu Israel hat und über die Sicherheit jüdischer Personen in der Region.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
mil1977
Israel ist in dieser Region eine friedliche kleine Insel mitten im totalen Chaos, während alle versuchen, diese auszulöschen.
Daher gebührt Israel die volle Unterstützung.