Israelfeindliche Organisation kommt für Veranstaltung nach Basel
©Symbolbild: Keystone
Samidoun
Basel-Stadt

Israelfeindliche Organisation kommt für Veranstaltung nach Basel

30.01.2024 09:32 - update 30.01.2024 15:03

Baseljetzt

Die Organisation Lotta Basel hat für den Freitag eine Veranstaltung zum Thema «Freiheit für Palästina» geplant. Mit dabei ist ein Vertreter des palästinensischen Netzwerks Samidoun. Sie gilt in Deutschland als Terrororganisation.

Die Veranstaltung von Lotta ist brisant. Denn die Organisation aus dem linken politischen Spektrum hat dazu unter anderen Mohammed Khatib eingeladen. Dies berichtet das «Regionaljournal».

Khatib ist ein Vertreter des deutschen Ablegers des Palästinanetzwerks Samidoun. Dieses wird in Deutschland wiederum als extremistisch und antisemitisch eingestuft und ist seit Anfang November verboten. Von Israel wurde die Gruppe bereits 2021 als Terrororganisation eingestuft.

Seit dem Verbot in Deutschland ist die Organisation immer öfter in der Schweiz aktiv. Nun auch am kommenden Freitag. Doch bereits zuvor, im August 2022, war Samidoun Teil einer Gegendemonstration zum Zionistenkongress in Basel. Khatib war auch schon Hauptredner an einer Veranstaltung des Swiss Palestine Network, wie die Basler Zeitung berichtet. (mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.