Jetzt kannst du deinen eigenen Sonnenschirm am Rheinbord aufstellen
©Bild: Bau- und Verkehrsdepartement / Montage: Baseljetzt
Sommer
Basel-Stadt

Jetzt kannst du deinen eigenen Sonnenschirm am Rheinbord aufstellen

23.06.2023 16:31 - update 23.06.2023 18:49

Lars Franzelli

Schatten ist rar am Kleinbasler Rheinbord. Das Bau- und Verkehrsdepartement möchte jetzt Abhilfe schaffen und testet Sonnenschirm-Halterungen. Es ist eine von mehreren geplanten Massnahmen zur Hitzeminderung.

Du möchtest am sonnigen Rheinbord sitzen und trotzdem nicht auf Schatten verzichten? Dann könnten die neuen Sonnenschirm-Halterungen im Kleinbasel die Lösung sein.

Das Bau-und Verkehrsdepartement testet seit Freitag drei verschiedene Halterungen für private Sonnenschirme am Rheinbord. Sollte sich das Angebot bewähren, könnte es in den nächsten Jahren erweitert werden, schreibt das Bau- und Verkehrsdepartement in einer Mitteilung.

Zwölf Halterungen montiert

Insgesamt wurden zwölf neue Halterungen am Unteren Rheinweg bei den Sitzstufen in der Verlängerung der Flora- und Oetlingerstrasse montiert. Ausgewählt wurde die Stelle, weil die Sitzstufen in der Böschung je nach Tageszeit nur wenig Schatten bieten. In den Halterungen können die eigenen Sonnenschirme befestigt werden.

Jeweils sechs Halterungen sind am Unteren Rheinweg bei den Sitzstufen in der Verlängerung der Flora- sowie der Oetlingerstrasse zu finden. Bei allen drei Versionen sei darauf geachtet worden, dass sie keine Verletzungsgefahr bergen und sie benutzerfreundlich sind, steht in der Mitteilung weiter.

Evaluation bis im Spätsommer

Bis im Spätsommer evaluiert der Kanton, ob eine Nachfrage nach den Halterungen besteht. Ebenfalls wird geschaut, welche Version sich am meisten bewährt.

Evaluiert werden Nutzbarkeit, Kosten, Unterhalt und Beständigkeit gegen Vandalismus. Rückmeldungen sind laut dem Bau- und Verkehrsdepartement willkommen.

Verschiedene Massnahmen zur Hitzeminderung

Die Neuerung gehe zurück auf eine schriftliche Anfrage betreffend Schatten und Sonnenschirme am Kleinbasler Rheinufer. Die neuen Halterungen sind eine von einer Vielzahl an geplanten dauerhaften und vorübergehenden Massnahmen im Sinne der Hitzeminderung und des Stadtklimas, schreibt das Bau- und Verkehrsdepartement. Zusätzlich sei vorgesehen, dass die drei Kanzeln am Oberen Rheinweg mit zusätzlichen Bäumen bepflanzt werden, welche Schatten spenden.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.