Jocelyn Gourvennec ist der neue Trainer von Servette
©Bild: Keystone
Fussball
Sport

Jocelyn Gourvennec ist der neue Trainer von Servette

11.08.2025 10:03 - update 11.08.2025 10:05

Baseljetzt

Servette hat in Frankreich einen neuen Cheftrainer gefunden: Jocelyn Gourvennec folgt auf Thomas Häberli.

Der 53-jährige Bretone war zuletzt bis März 2024 beim französischen Ligue-1-Klub FC Nantes tätig, musste den Verein jedoch nach nur dreieinhalb Monaten wegen ausbleibender Erfolge wieder verlassen. Zuvor trainierte er in der höchsten französischen Liga bereits Lille, Guingamp und Girondins Bordeaux.

Nach der Trennung von Häberli übernahmen übergangsweise Co-Trainer Bojan Drmic und Stürmertrainer Alexandre Alphonse die Verantwortung für das Team, der erhoffte sportliche Turnaround blieb jedoch aus. Unter der Woche unterlag Servette im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League zuhause gegen Utrecht mit 1:3. Auch am Sonntag im Heimspiel gegen die Grasshoppers blieb der Befreiungsschlag aus: Im Heimspiel gegen die Grasshoppers verschoss Servette einen Penalty und kam erst spät zum (hochverdienten) 1:1-Ausgleich.

Vor dem Unentschieden gegen die Grasshoppers hatte Servette viermal hintereinander verloren und dabei im Schnitt mehr als vier Gegentore pro Spiel kassiert. Nun muss Gourvennec, der letzte Saison beinahe Trainer bei den Young Boys geworden wäre, mit dem letztjährigen Meisterschafts-Zweiten einen Weg aus der Krise finden.

(sda/alr)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.