Über 360’000 Kunst-Fans besuchten das Beyeler-Museum
©Archivbild: Keystone
Jubiläumsjahr
Basel-Stadt

Über 360’000 Kunst-Fans besuchten das Beyeler-Museum

09.02.2023 15:40 - update 10.02.2023 05:57
Leonie Fricker

Leonie Fricker

Die Fondation Beyeler hatte vergangenes Jahr wieder fast so viele Besucher:innen wie vor Corona. Im Jubliäumsjahr lockten die Ausstellungen über 360’000 Kunst-Fans nach Riehen.

Die Retrospektive zu Georgia O’Keeffe machte 2022 den Auftakt im Beyeler, gefolgt von «Mondrian Evolution» im Sommer. Den Abschluss machte die grosse Sammlungsausstellung, die mit Werken des Amerikaners Duane Hanson ergänzt wurde. Letztere war die Jubiläumsausstellung anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Fondation Beyeler.

Insgesamt 363’877 Menschen zog es im Jahr 2022 nach Riehen, um diese Ausstellungen zu sehen. Mit dieser Besucher:innenzahl liegt das Museum fast wieder auf dem Niveau vor der Pandemie, wie das Museum am Donnerstag mitteilte.

Kunst-Interessierte erwartet dieses Jahr wieder ein Programm mit bekannten Namen. Den Start macht der amerikanische Künstler Wayne Thiebaud. Weiter geht es mit einer kleineren Picasso-Ausstellung und im Sommer mit einer Einzelausstellung der kolumbianischen Künstlerin Doris Salcedo und Grossformatigem von Jean-Michel Basquiat. Den Abschluss machen Werke des georgischen Künstlers Niko Pirosmani.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.