
JUSO Basel-Stadt wählt neues Co-Präsidium
Annina Amrein
An ihrer Jahresversammlung hat die JUSO Basel-Stadt am Freitagabend bedeutende personelle Veränderungen beschlossen. Die Präsidentin Ella Haefeli und ihr Co-Vizepräsident Joris Fricker wurden verabschiedet.
Die langjährige Präsidentin Ella Haefeli sowie Joris Fricker, bisher Co-Vizepräsident, wurden aus dem Präsidium verabschiedet. Ella Haefeli blickt auf vier Jahre im Vorstand zurück, davon drei im Präsidium. Joris Fricker war viereinhalb Jahre im Vorstand aktiv und davon zwei Jahre Teil des Präsidiums.
Gleichzeitig wählte die Versammlung ein neues, dreiköpfiges Co-Präsidium: Rieke Schweighauser, Leon Bürgin und die bisherige Co-Vizepräsidentin Rachele Betschart übernehmen künftig gemeinsam die politische Leitung der Jungpartei.
«Wir haben viel vor!»
Rachele Betschart (23), Studentin der Sozialen Arbeit mit abgeschlossener Ausbildung als Fachfrau Behindertenbetreuung, ist seit mehreren Jahren im Vorstand aktiv. Sie betont: «Wir sind zu dritt ein eingespieltes Team und ich freue mich sehr auf die kommende Zeit, um in Basel für die 99% zu kämpfen.»
Rieke Schweighauser (18), Schülerin an der FMS und langjährige Aktivistin der JUSO Basel-Stadt, unterstreicht die politische Ausrichtung des neuen Präsidiums: «Wir werden weiterhin insbesondere den SP-Regierungsrätinnen genau auf die Finger schauen und vor berechtigter, sachlicher Kritik nicht zurückschrecken.»
Leon Bürgin (18), Gymnasiast und ebenfalls seit Jahren in der JUSO aktiv, ergänzt: «Wir haben gezeigt, dass wir eine wichtige Stimme in Basel sind. Ich freue mich sehr auf die kommenden Herausforderungen – wir haben viel vor!»
Änderungen im Vorstand
Auch im Vorstand kam es zu Ergänzungen: Eva Weinbacher (20) und Leila Degen (18), beide bereits aktive Mitglieder, wurden neu in den Vorstand gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Fiona Graham (24), Maurice Kaufmann (23) und Gian Börlin (18) wurden in ihrem Amt bestätigt. Enea Rosenthal (20) wurde erneut als Kassier und Sekretär gewählt.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.

Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise