Juso fordert Stimmrechtsalter 16
©Bild: Keystone
Vorstoss
Baselland

Juso fordert Stimmrechtsalter 16

08.02.2024 09:43
Manuela Humbel

Manuela Humbel

Black Lives Matter, Klima- und feministischer Streik: In den vergangenenm Jahren haben sich zahlreiche junge Menschen politisch engagiert. Die Jungpartei fordert jetzt, dass das Stimmrechtsalter gesenkt wird.

Gemeinsam mit der Landrätin Ronja Jansen reicht die Juso Baselland einen Vorstoss zum Stimmrechtsalter 16 im Kanton ein. Wegen der «heutigen politischen Herausforderungen» sei für die Jungpartei klar, dass auch Jüngere das Recht auf Mitbestimmung haben sollten, schreibt sie in einer Mitteilung.

«Politik prägt die Zukunft von uns allen, aber am allermeisten die der jungen Menschen», heisst es weiter. «Sie leben schlicht am längsten mit den politischen Entscheiden. Trotzdem dürfen sie erst ab 18 Jahren demokratisch mitbestimmen.» Das Stimmrechtsalter 16 sei längst überfällig.

Juso hofft auf Landrat

«Die Politik schuldet es uns, der jungen Generation, unsere Zukunft mitprägen zu können!», wird die 23-jährige Juso-Präsidentin Clara Bonk in der Mitteilung zitiert. Juso Mitglied Alea Melone sieht es ähnlich: «Ich bin gerade erst 16 Jahre alt geworden und bin politisch interessiert und aktiv. Trotzdem zählt meine Meinung erst, wenn ich 18 bin, obwohl es um meine Zukunft geht. Das muss sich ändern.»

Die Juso hofft jetzt, dass der Landrat das politische Engagement der jungen Menschen anerkenne und sich hinter die Forderungen der Partei stelle.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.