Kanton verlängert die Aktion «Wirtschaft unter Strom»
©Bild: Keystone
Mobilität
Basel-Stadt

Kanton verlängert die Aktion «Wirtschaft unter Strom»

22.08.2023 16:01 - update 22.08.2023 16:15

Baseljetzt

Basler Unternehmen werden vom Kanton weiterhin bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge unterstützt. Die Aktion «Wirtschaft unter Strom» wird verlängert. Die Regierung hat 1,5 Millionen dafür bewilligt.

Mit dem Beitrag aus dem Mobilitätsfonds könne die Aktion um voraussichtlich vier weitere Jahre verlängert werden, teilte das Amt für Mobilität am Dienstag mit.

Das Projekt war 2017 vom Amt für Umwelt und Energie, dem Gewerbeverband Basel-Stadt und der Industriellen Werke Basel lanciert worden. Die Aktion habe sich so grosser Beliebtheit erfreut, dass die Mittel seit März 2022 ausgeschöpft gewesen seien, heisst es weiter. Anträge konnten keine mehr gestellt werden.

5’000-10’000 Franke pro Fahrzeug

Unterstützt werden Basler Unternehmen, die ihre Fahrzeugflotte oder einzelne Fahrzeuge auf rein elektrisch betriebene Lastwagen, Lieferwagen, Taxis und Kleinnutzfahrzeugen umstellen. Beiträge an elektrifizierte Personenwagen seien nicht mehr möglich, da diese bereits stärker verbreitet seien und die Anschaffungskosten in den vergangenen Jahren zurückgegangen seien, heisst es weiter. Vorgesehen ist ein Unterstützungsbeitrag von maximal 5000 bis 10’000 Franken pro Fahrzeug. (sda/mei)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.