
Kanton plant Sanierung der Ziefner Hauptstrasse
Baseljetzt
Die Hauptstrasse in Ziefen soll saniert werden. Grund sind bauliche Mängel, Sicherheitsdefizite sowie ungenügende Zugänglichkeit und Aufenthaltsqualität. Der Kanton hat dazu einen kantonalen Nutzungsplan ausgearbeitet, der nun öffentlich aufliegt.
Der Entwurf umfasst ein Verkehrs-, Betriebs- und Gestaltungskonzept und wurde gemeinsam mit der Gemeinde sowie Fachplanenden erarbeitet, wie die Gemeinde am Montag mitteilte. Geplant ist unter anderem, die Strasse punktuell zu verbreitern, durchgängige Trottoirs zu schaffen, Bushaltestellen behindertengerecht zu gestalten und lärmmindernden Belag einzusetzen. Auch Massnahmen zum Hochwasserschutz sind enthalten. Die Hauptstrasse von Ziefen wurde zuletzt in den frühen 1990er Jahren umfassend saniert.
Die Pläne werden am 3. Juni 2025 der Bevölkerung vorgestellt. Noch bis zum 29. Juni können Interessierte ihre Anliegen und Vorschläge im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung einreichen, schreibt die Gemeinde weiter.
Die Rückmeldungen würden laut Communiqué geprüft werden und fliessen, wenn möglich, in die weitere Projektplanung ein. Ein Mitwirkungsbericht werde voraussichtlich im vierten Quartal 2025 veröffentlicht.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise