Kanton startet Lernprogramm gegen sexualisierte Gewalt
©Symbolbild: Keystone
Bewährungsdienste
Basel-Stadt

Kanton startet Lernprogramm gegen sexualisierte Gewalt

22.09.2025 11:44 - update 22.09.2025 12:03

Baseljetzt

Ab 1. Oktober 2025 führt der Fachbereich Gewaltberatung der Bewährungsdienste Basel-Stadt ein neues Lernprogramm gegen sexualisierte Gewalt ein. Das Programm richtet sich an volljährige Personen, die wegen Delikten gegen die sexuelle Integrität behördlich auffällig geworden sind.

Das Lernprogramm umfasst acht einstündige Einzelsitzungen, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt mitteilt. Ziel sei es, Teilnehmende zu sensibilisieren, zur Reflexion zu bewegen und Verhaltensänderungen zu erreichen. Sie sollen Verantwortung für ihr Handeln übernehmen, Risikosituationen erkennen und deliktfreie Handlungsstrategien entwickeln. Auch freiwillige Teilnahmen von Personen, die bei sich problematisches Verhalten erkennen, sind möglich.

Das Basler Modell baut laut Medienmitteilung auf Erfahrungen bestehender Programme, etwa aus dem Bereich häusliche Gewalt, auf. Mit der Revision des Sexualstrafrechts per 1. Juli 2024 hat der Bund die Grundlage geschaffen, verpflichtende Lernprogramme bei Delikten gegen die sexuelle Integrität anzuordnen. Ziel sei es, Rückfälle zu verhindern und Betroffene wirksam zu schützen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.