Keine Neuauflage eines Grossbasler Rheinuferwegs in Aussicht
©Bild: Keystone
Grosser Rat
Basel-Stadt

Keine Neuauflage eines Grossbasler Rheinuferwegs in Aussicht

06.03.2024 16:14

Baseljetzt

Der Wunsch nach einer Neuauflage des Rheinuferwegs unter dem Münsterhügel bleibt unerfüllt. Das aktuelle Provisorium einer Baupiste liesse sich «keineswegs zu einem definitiven Weg ausbauen», so Esther Keller.

SP-Grossrätin Michela Seggiani liess sich angesichts der aktuellen Baupiste von der Wettsteinbrücke bis zur Pfalz zu den Fragen anregen, ob und wie sich der provisorische Kiesweg zu einem definitiven Fussweg ausbauen liesse. Dies, so die Interpellantin, würde von vielen Baslerinnen und Baslern als wünschenswert angesehen.

Baudirektorin Esther Keller beantwortete die Interpellation rundum abschlägig. Die Baupiste sei lediglich als Provisorium für die Sicherung der Ufermauern des Rheins zugelassen und wäre bei Hochwasser nicht benutzbar. Für eine Wiederaufnahme eines Fusswegs müsste ein separates und gänzlich neues Projekt aufgegleist werden.

Und ein solches sei nicht in Sicht. Und auch nicht zu erwarten, weil sich die Basler Stimmbevölkerung im Mai 2014 gegen einen Rheinuferweg an diesem nachdrücklich denkmalgeschützen Ort ausgesprochen habe, sagte Keller. (sda/mei)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

06.03.2024 17:01

Marius

Dann müssen wirs halt wieder in Griff nehmen wie 2014.

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.