Kleinhüningen und Gundeli erhalten neue Grünanlagen
©Bild: Kanton Basel-Stadt
Stadtoasen
Basel-Stadt

Kleinhüningen und Gundeli erhalten neue Grünanlagen

02.09.2025 15:47 - update 02.09.2025 16:02
Valerie Zeiser

Valerie Zeiser

Die Regierung will den Kronenplatz und die Grünanlage in der Schulgasse in Kleinhüningen erneuern. Zudem soll der einstige Platz vor dem IWB-Heizwerk Bahnhof an der Solothurnerstrasse im Gundeli begrünt werden.

Die Industriellen Werke Basel (IWB) baut zurzeit beim Heizwerk Bahnhof eine Holzpelletanlage, die im Winter in Betrieb gehen soll. Bis vor dem Umbau befand sich dort eine kleine Grünanlage aus den 1980er-Jahren. Der beliebte Mittagspausenplatz befand sich in einem schlechten Zustand und wurde im Rahmen des Umbaus der Heizzentrale abgerissen.

Kleinhüningen und Gundeli erhalten neue Grünanlagen
494’000 Franken stehen für die Aufwertung zur Verfügung.Quelle: Kanton Basel-Stadt

Die Stadtgärtnerei plant zusammen mit den IWB dort eine neuen kleinen Park mit Bäumen, Sträuchern und einem Brunnen. Das teilt der Regierungsrat am Dienstag mit. Nach dem Abschluss des Ausbaus der Heizzentrale soll die Anlage der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Für die Aufwertung des Platzes stehen 494’000 Franken aus dem Mehrwertabgabefonds zur Verfügung, wie es in der Mitteilung heisst.

Mehr Spielmöglichkeiten für Kinder

Auch in Kleinhüningen sind Erneuerungen geplant, wie der Regierungsrat weiter mitteilt. Der Kronenplatz sowie die Grünanlage in der Schulgasse sollen erneuert werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf zwei Millionen Franken und werden ebenfalls aus dem Mehrwertabgabefonds finanziert. Die beiden Grünflächen in der Nähe des historischen Zentrums des ehemaligen Fischerdorfs sind in die Jahre gekommen. Die Bauarbeiten sind für den Herbst und Winter 2026/2027 geplant, wobei die bestehenden Bäume bleiben sollen.

Die aktuelle Gestaltung des Kleinhüninger Kronenplatzes stammt aus dem Jahr 1990. Geplant sind dort neue Sitz- und Spielmöglichkeiten sowie eine dichtere Bepflanzung, wie die Regierung schreibt. Die Anlage an Schulgasse von 1980 soll zu einem naturnahen Park mit Baumstümpfen, Baumstämmen und Findlingen werden. Er soll als Spielangebot für die Kinder aus dem Quartier und dem benachbarten Schulhaus dienen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

04.11.2025 18:00

Lupege

Oder nicht gescheiter den Busbahn dort ansiedeln. Momentan ist dies die Schande im Gundeli und für die Tourismusstadt Basel…..

0 0
04.09.2025 06:36

akjo

Wieviel Parkplätze verschwinden für die Projekte? 🤔

3 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.