Kurz vor UKW-Sendeschluss: Nachfrage nach DAB+ Geräten steigt deutlich
©Symbolbild: Keystone
Radio
Basel-Stadt

Kurz vor UKW-Sendeschluss: Nachfrage nach DAB+ Geräten steigt deutlich

30.12.2024 11:59 - update 30.12.2024 13:13
Larissa Bucher

Larissa Bucher

Mit dem Jahresende 2024 rückt auch der Sendeschluss der UKW-Radios durch die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft näher. Die Nachfrage nach DAB+-Geräten ist deshalb in der Region stark angestiegen.

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) schaltet ihre 850 Ultrakurzwellen-Rundfunk-Antennen per 31. Dezember 2024 um Mitternacht ab. Rund zwei Dutzend Privatradios in der Schweiz senden noch weiter via UKW (Ultrakurzwelle) und stellen den Dienst erst spätestens Ende 2026 ein. Wer bis anhin via UKW Radio hörte, muss im neuen Jahr also auf die digitale Sendetechnologie DAB+ oder das Internetradio umsteigen.

Das sorgt dafür, dass die Nachfrage nach DAB+ Geräten in der ganzen Schweiz deutlich gestiegen ist. «Aufgrund der aktuell sehr starken Nachfrage kann es sogar vereinzelt zu Lieferschwierigkeiten kommen», erklärt Juliana Herriger-Bon von Mediamarkt. «Wir erwarten jedoch, dass sich die Situation im Laufe des Januars wieder entspannt.»

Auch Adapter sind gefragt

Neben DAB+ Geräten seien auch Adapter hoch im Kurs, erklärt Salome Balmer, Mediensprecherin Interdiscount. Denn: Die meisten alten UKW-Autoradios verfügen über einen AUX/IN-Anschluss. Über diesen können die Radios in Selbstmontage mit einem Adapter ausgerüstet werden, mit dem man DAB+ empfangen kann. Dasselbe funktioniert auch für Stereoanlagen Zuhause, sofern ein AUX/IN-Anschluss vorhanden ist. «Aktuell können DAB+ Autoradioadapter bei uns vorbestellt werden», sagt Balmer. «Wir erwarten dann eine grosse Lieferung auf Ende Dezember.»

Auch bei Fust ist die Nachfrage nach Adaptern gross. «Viele sind bereits ausverkauft und nicht mehr lieferbar», heisst es auf Anfrage von Baseljetzt. «Unsere Käufer:innen setzen deshalb gleich auf ein neues DAB+ Radio.» So rechne man auch im Jahr 2025 noch mit einer erhöhten Nachfrage.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

02.01.2025 11:33

Sonnenliebe

Hmmmm…

0 0
30.12.2024 11:06

pserratore

Hören wir halt lokale und ausländische Sender solange es geht 😎

7 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.