Blaulicht
Basel-Stadt

Lastwagen-Unfall in der Adväntsgass: Chauffeur verletzt, drei Stände zerstört

10.12.2025 12:09 - update 10.12.2025 19:16
Simon Häring

Simon Häring

Am Mittwoch kam es gegen 10:30 Uhr in der Rheingasse in Basel zu einem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen. Die Gasse wird derzeit von der Adväntsgass bespielt und musste gesperrt werden.

Ersten Ermittlungen der Kantonspolizei Basel-Stadt zufolge sei der Lastwagen in die drei Marktstände gerollt und hat diese zum Teil schwer beschädigt. Man gehe derzeit nicht von einem Vorsatz aus, erklärt der Mediensprecher der Polizei Basel-Stadt, Stefan Schmitt.

Der Lastwagenfahrer wurde beim Unfall verletzt und musste von der Sanität zu weiteren Abklärungen ins Universitätsspital Basel gebracht werden. «Glücklicherweise ist bei diesem Unfall niemand verletzt worden, mit Ausnahme des Chauffeurs.», hält der Mediensprecher der Kantonspolizei fest. Die Polizei gehe davon aus, dass die Adventsgasse am Abend wie gewohnt öffnen könne.

«Betrieb geht regulär weiter»

Wie die Verantwortlichen der Adventsgasse mitteilen, gehe der Betrieb regulär weiter. Sie betonen die Erleichterung, dass es zu keinen weiteren Personenschäden kam. Die Co-Initiantin Christine Waelti sagt: «Wir sind dankbar, dass wir es nur mit Sachschäden zu tun haben.». Bereits unmittelbar nach dem Unfall habe eine «Welle der Solidarität» eingesetzt, teilen die Veranstalter mit. Dazu gehöre unter anderem der Verein Basler Weihnacht, der «ohne Zögern» drei Ersatzhüttchen zur Verfügung stelle.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.