
LDP-Grossrat Iselin will SRG in Basel stärken
Baseljetzt
Die SRG hat in der Schweiz drei grosse Standorte: Basel, Bern und Zürich. Der Standort Basel musste in der Vergangenheit schon einige Abstriche machen müssen. Das soll in Zukunft verhindert werden.
Das Meret Oppenheim-Haus soll auch in Zukunft ein wichtiger Sitz für die SRG bleiben. Aus Optimierungsgründen wurden in der Vergangenheit einige Abteilungen nach Zürich verlegt und der Standort Basel verliert stückweise an Bedeutung für die SRG, schreibt LDP-Grossrat Adrian Iselin in seiner Interpellation
Das sei sehr schade, meint Iselin und fordert, dass die Zukunft der SRG in Basel gesichert und der Medienstandort Basel gestärkt wird. Die SRF-Kulturabteilung sei in der Kulturstadt Basel richtig platziert. Zudem sei es wichtig, für die Region und der ganzen Schweiz, dass weiterhin qualitativ hochwertiger Journalismus aus der Region Basel produziert wird.
Da der Kanton Basel-Stadt den ESC und die SRG in deren Umsetzung massiv mit Steuergeldern unterstützt, sei es unsinnig, bei zukünftigen Sparmassnahmen den Standort Basel zu tangieren.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Das ist supi!
melanie93
gut👍🏻